Nur ungelesene Themen anzeigen
Witztrögli
Zitat von Erwin am 29. Mai 2025, 8:53 UhrMisslungene Entschuldigung. (Aus Anekdoten von Jeremias Gotthelf)
Eines Tages, als Gotthelf nach seiner Gewohnheit mit den Händen auf dem Rücken auf der Landstrasse bei Lutzelflüh spazieren ging, begegnete ihm ein Bauer, der offenbar etwas über den Durst getrunken hatte. „Aha", sagte Gotthelf. „Du hast wieder etwas Oel am Hut?" „Ja," meinte der Bauer, „das ist ja nicht so gefährlich, übrigens hat ja auch unser Heiland hin und wieder einen Becher Wein getrunken und einmal sogar Wein gemacht, dort bei der Hochzeit bei Kana." „Ganz richtig", antwortete der Pfarrer Bitzius, „aber der Fall liegt dort etwas anders. Dort zu Kana hatten sie bekanntlich zu wenig Wein, du aber hast immer zu viel "
Misslungene Entschuldigung. (Aus Anekdoten von Jeremias Gotthelf)
Eines Tages, als Gotthelf nach seiner Gewohnheit mit den Händen auf dem Rücken auf der Landstrasse bei Lutzelflüh spazieren ging, begegnete ihm ein Bauer, der offenbar etwas über den Durst getrunken hatte. „Aha", sagte Gotthelf. „Du hast wieder etwas Oel am Hut?" „Ja," meinte der Bauer, „das ist ja nicht so gefährlich, übrigens hat ja auch unser Heiland hin und wieder einen Becher Wein getrunken und einmal sogar Wein gemacht, dort bei der Hochzeit bei Kana." „Ganz richtig", antwortete der Pfarrer Bitzius, „aber der Fall liegt dort etwas anders. Dort zu Kana hatten sie bekanntlich zu wenig Wein, du aber hast immer zu viel "
Zitat von jipe am 30. Mai 2025, 3:58 UhrEin Mann, der durch Ertrinken stirbt, sieht sein gesamtes früheres Leben in Erinnerung, obwohl er besser schwimmen sollte.
Ein Mann, der durch Ertrinken stirbt, sieht sein gesamtes früheres Leben in Erinnerung, obwohl er besser schwimmen sollte.
Zitat von Erwin am 31. Mai 2025, 8:33 UhrUnverbesserlich.
Bei einer Hochzeitsfeier hat eine lebhafte Frau einen sehr schüchternen Herrn zum Tischnachbarn. Nachdem ihr alle Versuche, aus ihm etwas mehr als „ja“, „nein“ und „ich weiss nicht“ herauszubringen, misslungen sind, fragt sie ihn schliesslich, als Klaviertöne aus einem Nebenzimmer erklingen: „Spielen Sie Klavier?“ „Nein, nicht ich“, antwortete er, „das tut jemand im Nebenzimmer.“
Unverbesserlich.
Bei einer Hochzeitsfeier hat eine lebhafte Frau einen sehr schüchternen Herrn zum Tischnachbarn. Nachdem ihr alle Versuche, aus ihm etwas mehr als „ja“, „nein“ und „ich weiss nicht“ herauszubringen, misslungen sind, fragt sie ihn schliesslich, als Klaviertöne aus einem Nebenzimmer erklingen: „Spielen Sie Klavier?“ „Nein, nicht ich“, antwortete er, „das tut jemand im Nebenzimmer.“
Zitat von Erwin am 1. Juni 2025, 5:55 UhrVorspiegelung falscher Tatsachen.
„Die Frau Ihres Nachbars ist ja schon seit drei Monaten verreist!"
„O, der Schuft! Mich hat er vor drei Monaten gebeten, nicht mehr Klavier zu spielen, weil sie angeblich auf den Tod darniederliegt!"
Vorspiegelung falscher Tatsachen.
„Die Frau Ihres Nachbars ist ja schon seit drei Monaten verreist!"
„O, der Schuft! Mich hat er vor drei Monaten gebeten, nicht mehr Klavier zu spielen, weil sie angeblich auf den Tod darniederliegt!"
Zitat von Rollo85 am 2. Juni 2025, 11:03 UhrDer Lehrer fragt streng: "Fritz, warum kommst Du zu spät?"
Antwortet Fritz: "Ich habe vom Fussball geträumt, und es gab Verlängerung!"
Der Lehrer fragt streng: "Fritz, warum kommst Du zu spät?"
Antwortet Fritz: "Ich habe vom Fussball geträumt, und es gab Verlängerung!"
Zitat von jipe am 6. Juni 2025, 4:53 UhrIch habe gerade 15 Minuten damit verbracht, in meinem Auto nach meinem Handy zu suchen…
Indem ich mein Handy als Taschenlampe benutze...
Ich habe gerade 15 Minuten damit verbracht, in meinem Auto nach meinem Handy zu suchen…
Indem ich mein Handy als Taschenlampe benutze...
Zitat von Erwin am 8. Juni 2025, 10:02 UhrVor langer Zeit.
Fraglicher Vorteil für den armen Sünder
Ein Delinquent wird vom Pfarrer zum Galgen begleitet. Es regnet in Strömen, der Pfarrer hält den Schirm.
Sagt der Gefangene: „So ein Sauwetter, Herr Pfarrer…“
Erwidert der Pfarrer; „Sie müssen nur hin – ich muss auch wieder zurück…“
Vor langer Zeit.
Fraglicher Vorteil für den armen Sünder
Ein Delinquent wird vom Pfarrer zum Galgen begleitet. Es regnet in Strömen, der Pfarrer hält den Schirm.
Sagt der Gefangene: „So ein Sauwetter, Herr Pfarrer…“
Erwidert der Pfarrer; „Sie müssen nur hin – ich muss auch wieder zurück…“
Zitat von Erwin am 9. Juni 2025, 8:47 UhrVorschlag.
Direktor: „Ja, meine Herren, wenn es uns nicht gelingt, neue Absatzgebiete für unser Bier zu finden, so muss unsere Brauerei den Betrieb einstellen. Weiss vielleicht einer der Herren einen Vorschlag zu machen?"Aktionär: „Wie wäre es, wenn wir hier in der Stadt eine Universität gründen würden?!"
Vorschlag.
Direktor: „Ja, meine Herren, wenn es uns nicht gelingt, neue Absatzgebiete für unser Bier zu finden, so muss unsere Brauerei den Betrieb einstellen. Weiss vielleicht einer der Herren einen Vorschlag zu machen?"
Aktionär: „Wie wäre es, wenn wir hier in der Stadt eine Universität gründen würden?!"
Zitat von Erwin am 10. Juni 2025, 7:19 UhrBernerwitz.
Köbu: „Weisch warum das bim Schwingfescht uf em Stoos luter Bärner die erschte gsi si?"
Heiri: „Nei!"
Köbu: „Wil die angere z'gleitig umgheit si."
Bernerwitz.
Köbu: „Weisch warum das bim Schwingfescht uf em Stoos luter Bärner die erschte gsi si?"
Heiri: „Nei!"
Köbu: „Wil die angere z'gleitig umgheit si."
Zitat von Erwin am 11. Juni 2025, 8:16 Uhr
Kartoffelsalat
Die beiden Kleinen gingen mit dem Vater spazieren. Man geht an einem Kartoffelfeld vorbei und Ruthli ruft: „Schau, wie hat's da viel Salat!" Der grosse Bruder erklärt, das sei ja gar nicht Salat, sondern Kartoffeln. Ruthli erklärt schnippisch: „Ich meinte natürlich Kartoffelsalat!"

Kartoffelsalat
Die beiden Kleinen gingen mit dem Vater spazieren. Man geht an einem Kartoffelfeld vorbei und Ruthli ruft: „Schau, wie hat's da viel Salat!" Der grosse Bruder erklärt, das sei ja gar nicht Salat, sondern Kartoffeln. Ruthli erklärt schnippisch: „Ich meinte natürlich Kartoffelsalat!"