Nur ungelesene Themen anzeigen
Witztrögli
Zitat von Erwin am 19. Mai 2025, 8:20 UhrDie Verschwiegenheit ist eine der vornehmsten Tugenden.
Zwei Dinge sind schädlich für jeden, der die Stufen des Glücks will ersteigen:
Schweigen, wenn Zeit ist zu reden und reden, wenn Zeit ist zu schweigen.Schweigen können, zeugt von Kraft, schweigen wollen von Nachsicht, schweigen müssen vom Geist der Zeit.
Schwerer oft als Gold und Schätze ist es, Worte zu bewahren.
Die Verschwiegenheit ist eine der vornehmsten Tugenden.
Zwei Dinge sind schädlich für jeden, der die Stufen des Glücks will ersteigen:
Schweigen, wenn Zeit ist zu reden und reden, wenn Zeit ist zu schweigen.
Schweigen können, zeugt von Kraft, schweigen wollen von Nachsicht, schweigen müssen vom Geist der Zeit.
Schwerer oft als Gold und Schätze ist es, Worte zu bewahren.
Zitat von Erwin am 20. Mai 2025, 8:34 UhrDes Kindes Trauer.
Annelis Grossvater war gestorben und im Trauerhaus vermied man deshalb jedes Geräusch. Um sich dem Druck dieser unheimlichen Stille zu entziehen, setzte sich die Kleine ans Klavier und begann leise und vorsichtig zu spielen. „Hör auf," mahnte die Mutter, „das darfst du nicht, du weisst doch, dass wir Trauer haben. Nach kurzem Nachsinnen fragte die Kleine schüchtern- „Darf ich denn nicht wenigstens auf den schwarzen Tasten spielen?"
Des Kindes Trauer.
Annelis Grossvater war gestorben und im Trauerhaus vermied man deshalb jedes Geräusch. Um sich dem Druck dieser unheimlichen Stille zu entziehen, setzte sich die Kleine ans Klavier und begann leise und vorsichtig zu spielen. „Hör auf," mahnte die Mutter, „das darfst du nicht, du weisst doch, dass wir Trauer haben. Nach kurzem Nachsinnen fragte die Kleine schüchtern- „Darf ich denn nicht wenigstens auf den schwarzen Tasten spielen?"
Zitat von Erwin am 21. Mai 2025, 8:44 UhrDer Maler.
„Geduld, Herr Lehmann, ich werde die Miete schon bezahlen. Es wird mal eine Zeit kommen, wo die Leute hier auf der Strasse stehenbleiben und sagen: „Hier hat der Maler Klexel gewohnt."„Und wenn Sie die Miete jetzt nicht bezahlen, können die Leute das morgen schon sagen."
Der Maler.

„Geduld, Herr Lehmann, ich werde die Miete schon bezahlen. Es wird mal eine Zeit kommen, wo die Leute hier auf der Strasse stehenbleiben und sagen: „Hier hat der Maler Klexel gewohnt."
„Und wenn Sie die Miete jetzt nicht bezahlen, können die Leute das morgen schon sagen."
Zitat von Erwin am 22. Mai 2025, 8:17 UhrIm Provinztheater
Aus einer kleinen Stadt im Norddeutschen weiß ein Almanach im 18. Jahrhundert einen besonders drastischen Zwischenfall zu berichten: Die Tragödie „Emilia Galotti" wird von einer höchst fragwürdigen Gesellschaft reisender Komödianten anno 1778 gespielt. Bei der Szene, wo die Galotti vor den Anträgen des Prinzen zittert und bebt, ruft plötzlich ein Schiffskapitän aus dem Parterre: „He, du da oben — gib ihr doch vier Dukaten, sie tut's gleich! Hab's selber probiert!"
Im Provinztheater

Aus einer kleinen Stadt im Norddeutschen weiß ein Almanach im 18. Jahrhundert einen besonders drastischen Zwischenfall zu berichten: Die Tragödie „Emilia Galotti" wird von einer höchst fragwürdigen Gesellschaft reisender Komödianten anno 1778 gespielt. Bei der Szene, wo die Galotti vor den Anträgen des Prinzen zittert und bebt, ruft plötzlich ein Schiffskapitän aus dem Parterre: „He, du da oben — gib ihr doch vier Dukaten, sie tut's gleich! Hab's selber probiert!"
Zitat von jipe am 23. Mai 2025, 3:38 UhrWarum wäre Mark Zuckerberg ein grossartiger Taxifahrer?
Du steigst in das Auto und er kennt deinen Namen und wo du wohnst.
Warum wäre Mark Zuckerberg ein grossartiger Taxifahrer?
Du steigst in das Auto und er kennt deinen Namen und wo du wohnst.
Zitat von Erwin am 24. Mai 2025, 8:46 UhrHaare
„Hat sich eine deiner Kinderhoffnungen erfüllt?"„Ja, eine, wenn mich meine Mutter an den Haaren zog, wünschte ich immer, ich hätte keine."
Haare
„Hat sich eine deiner Kinderhoffnungen erfüllt?"
„Ja, eine, wenn mich meine Mutter an den Haaren zog, wünschte ich immer, ich hätte keine."
Zitat von Erwin am 25. Mai 2025, 8:28 UhrErmittler
Kommisar: „Frau Meier, können Sie sich nicht besinnen, an was für einem Abend der Einbruch verübt wurde?"
„Nein, ich war damals so aufgeregt, dass ich nur weiss, ich sass im Bad."
Kommisar: „Ach, das genügt schon, dann war's ein Samstag."
Ermittler
Kommisar: „Frau Meier, können Sie sich nicht besinnen, an was für einem Abend der Einbruch verübt wurde?"

„Nein, ich war damals so aufgeregt, dass ich nur weiss, ich sass im Bad."
Kommisar: „Ach, das genügt schon, dann war's ein Samstag."
Zitat von Erwin am 26. Mai 2025, 8:05 Uhr„He, Sie dort, Velofahrer, Ihre Lampe brennt ja nicht, Sie müssen absteigen und das Velo stossen!" „Hab' ich schon probiert, Herr Wachtmeister, aber die Lampe brennt trotzdem nicht."
„He, Sie dort, Velofahrer, Ihre Lampe brennt ja nicht, Sie müssen absteigen und das Velo stossen!" „Hab' ich schon probiert, Herr Wachtmeister, aber die Lampe brennt trotzdem nicht."
Zitat von Erwin am 27. Mai 2025, 8:57 UhrBeim Coiffeur
Nach dem Rasieren ruft der Kunde: „Schnell ein Glas Wasser!" „Warum, ist Ihnen schlecht geworden?" „Das nicht, ich will bloss mal probieren, ob meine Kehle noch dicht ist."
Beim Coiffeur
Nach dem Rasieren ruft der Kunde: „Schnell ein Glas Wasser!" „Warum, ist Ihnen schlecht geworden?" „Das nicht, ich will bloss mal probieren, ob meine Kehle noch dicht ist."
Zitat von Erwin am 28. Mai 2025, 8:13 UhrÜberprüfung
Frau: „Ich habe dir noch das Loch zugeflickt, das du in deiner Hosentasche hattest, ist das nicht schön von mir?
Mann: „Sicher, aber sag', woran hast du gemerkt, dass ein Loch drin ist?"
Überprüfung
Frau: „Ich habe dir noch das Loch zugeflickt, das du in deiner Hosentasche hattest, ist das nicht schön von mir?
Mann: „Sicher, aber sag', woran hast du gemerkt, dass ein Loch drin ist?"