Nur ungelesene Themen anzeigen
Heute
Zitat von Erwin am 22. Februar 2024, 8:57 UhrWenn es nur ein Wanderweg wäre, könnte man weiter oben einen neuen Pfad anlegen. Aber es ist ein Fahrweg der Gemeinde Wohlen, der für die Bauern zu ihren Feldern um Vorderdettigen und zu mehreren Gebäuden führt. Der Weg besteht schon seit Jahrhunderten, hier auf der Siegfriedkarte von 1864, als es noch keinen Wohlensee und keine Halenbrücke gab. Der einzige feste Übergang vom Frienisberg her nach Bern führte über die Neubrügg. Zwischen Dettigen und Hasli gab es eine Fährverbindung, ebenso von der Aeschebrunnmatt zum Zehndermätteli. Aareaufwärts erst wieder mit der Untertorbrücke in Bern.
Der Weg von Hinterkappelen nach Herrenschwanden ist heute ausserdem ein beliebter Velo- und Wanderweg, der Gemeinde Wohlen bleibt nichts anderes übrig, als ihn gut zu unterhalten.
Wenn es nur ein Wanderweg wäre, könnte man weiter oben einen neuen Pfad anlegen. Aber es ist ein Fahrweg der Gemeinde Wohlen, der für die Bauern zu ihren Feldern um Vorderdettigen und zu mehreren Gebäuden führt. Der Weg besteht schon seit Jahrhunderten, hier auf der Siegfriedkarte von 1864, als es noch keinen Wohlensee und keine Halenbrücke gab. Der einzige feste Übergang vom Frienisberg her nach Bern führte über die Neubrügg. Zwischen Dettigen und Hasli gab es eine Fährverbindung, ebenso von der Aeschebrunnmatt zum Zehndermätteli. Aareaufwärts erst wieder mit der Untertorbrücke in Bern.
Der Weg von Hinterkappelen nach Herrenschwanden ist heute ausserdem ein beliebter Velo- und Wanderweg, der Gemeinde Wohlen bleibt nichts anderes übrig, als ihn gut zu unterhalten.
Zitat von ohiostar am 22. Februar 2024, 10:21 UhrVelo- und Wanderweg........ da wünsche ich allen die unterwegs sind rücksichtsvolle E-Velofahrer! Die sind teilweise so schnell, leise und rücksichtslos unterwegs. Erschreckten mich schon ein paarmal.
Velo- und Wanderweg........ da wünsche ich allen die unterwegs sind rücksichtsvolle E-Velofahrer! Die sind teilweise so schnell, leise und rücksichtslos unterwegs. Erschreckten mich schon ein paarmal.
Zitat von JPG am 29. März 2024, 21:33 Uhr10% der Japaner sind über 80-jährig und die Zahl der Geburten sinkt permanent und massiv.
Die grösste Firma Japans, die Windeln produziert - 700 Mo im Jahr 2000 / 400 Mio heute - beschloss, die Produktion von Baby-Windeln zu beenden und nur noch Senioren-Windeln herzustellen.
Gehört in 28' auf Arte F.
10% der Japaner sind über 80-jährig und die Zahl der Geburten sinkt permanent und massiv.
Die grösste Firma Japans, die Windeln produziert - 700 Mo im Jahr 2000 / 400 Mio heute - beschloss, die Produktion von Baby-Windeln zu beenden und nur noch Senioren-Windeln herzustellen.
Gehört in 28' auf Arte F.
Zitat von Andreas am 30. März 2024, 14:12 UhrBesuch der Rettungstruppen am 6. April
Lieber Rolf, vielleicht liest Du diese Zeilen noch und könntest mich kontaktieren (079 707 95 60). wenn Du bereit bist mit dem Zug Amriswil ab 0554 -Bern HB an 0758 zu reisen, würde ich Dich auf dem Parkdeck für Kurzparkierer (Toyota Verso, BE 174 232) oberhalb der Rolltreppen um 0800 erwarten und mit dem Auto nach Wangen bringen. Mit bestem Gruss Andreas
Besuch der Rettungstruppen am 6. April
Lieber Rolf, vielleicht liest Du diese Zeilen noch und könntest mich kontaktieren (079 707 95 60). wenn Du bereit bist mit dem Zug Amriswil ab 0554 -Bern HB an 0758 zu reisen, würde ich Dich auf dem Parkdeck für Kurzparkierer (Toyota Verso, BE 174 232) oberhalb der Rolltreppen um 0800 erwarten und mit dem Auto nach Wangen bringen. Mit bestem Gruss Andreas
Zitat von Charlotte am 5. Juni 2024, 9:02 UhrMomentan online: Charlotte, 22 Gäste
Ich frage mich, was die vielen Gäste hier wollen, wenn sie selber nie aktiv sind.
Geniesst die Sonne heute!
Momentan online: Charlotte, 22 Gäste
Ich frage mich, was die vielen Gäste hier wollen, wenn sie selber nie aktiv sind.
Geniesst die Sonne heute!
Zitat von ohiostar am 25. Juli 2024, 11:13 Uhrwieder habe ich Todesanzeigen in der Zeitung gelesen. In vielen werden im Text die Verstorbenen direkt angesprochen. Ich finde das zumindest eigenartig.
Bin ich damit allein oder verstehe ich das nur nicht? Allerdings war ich zum Glück noch nie in der Situation, eine Sterbemitteilung verfassen oder auch nur kontroll-lesen zu müssen.
Susanne
wieder habe ich Todesanzeigen in der Zeitung gelesen. In vielen werden im Text die Verstorbenen direkt angesprochen. Ich finde das zumindest eigenartig.
Bin ich damit allein oder verstehe ich das nur nicht? Allerdings war ich zum Glück noch nie in der Situation, eine Sterbemitteilung verfassen oder auch nur kontroll-lesen zu müssen.
Susanne
Zitat von JPG am 8. August 2024, 17:16 UhrHeute, auf 3500 müM, bei herrlichem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen (Auskunft eines Bahnmitarbeiters: Um 6 Uhr morgens ist's knapp 4 Grad)
Der Allalin
Der Schnee ist vom Saharastaub orange gefärbt, abartig
Die Spitze rechts ist der Dom (4545 m), der höchste ganz in der Schweiz stehende Berg
ganz weit unten liegt Saas-Fee und noch tiefer Saas-Grund
weniger schön: zugedeckte Schneereserve
Heute, auf 3500 müM, bei herrlichem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen (Auskunft eines Bahnmitarbeiters: Um 6 Uhr morgens ist's knapp 4 Grad)

Der Allalin
Der Schnee ist vom Saharastaub orange gefärbt, abartig

Die Spitze rechts ist der Dom (4545 m), der höchste ganz in der Schweiz stehende Berg

ganz weit unten liegt Saas-Fee und noch tiefer Saas-Grund

weniger schön: zugedeckte Schneereserve