Nur ungelesene Themen anzeigen   

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:SeniorBern-ForumAllgemeine Foren: LoebeggeHeute
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heute

VorherigeSeite 9 von 15Nächste

Beneidenswert! So schönes Wetter hätte ich gerne gehabt, vor sechzig Jahren, als wir mit einer Gruppe von Randa aus zur Domhütte aufgestiegen sind. Der Wettersturz in der Nacht hat uns damals die geplante Bezwingung des Doms versagt. Bis zum Festijoch auf 3700 m sind wir hochgekommen, dann war Schluss.

Jetzt sehe ich den Dom wenigstens noch auf deinem Bild.
Danke dafür Jean-Pierre.

Ihr macht mich gluschtig! Aber eben, die schönen Bergtouren im Wallis mit Allalin, Alphubel, Breithorn, Weissmies, Zinalrothorn, ua bleiben mir als Erinnerungen. Mit meinen polyneuropathischen Füssen darf ich die Risiken nicht mehr eingehen.

Gniässed's wytter und schicked gärn no mehr settigi Bilder.

Mit beschte Grüäss vom schönste See ir Schwyz, Monika und Andreas

Das geht mir genau gleich wie euch 2. Auch meine Bergtouren sind schon weit weit weg. Auf den Dom hab ich's aber geschafft, vor über 50 Jahren, auf vielen anderen Höger auch.

Hier habe ich auch ein paar Mal Skiferien gemacht. Auch das ist vorbei. Aber auf solch orangen Schnee zu fahren macht wirklich nicht an. Und dann noch inmitten all dieser ge- und verschwundenen Gletscher...

Es ist eine heere Umgebung, aber es ist doch schon soo viel kaputt !

Morgen machen wir den Gsponer Höhenweg, vom Kreuzboden ob Saas-Grund nach Gspon ob Stalden

Dann wünsche ich viel Vergnügen!

Vor genau zwei Jahren, machte ich den Gsponer Höhenweg in umgekehrter Richtung.

https://photos.app.goo.gl/Ez5RiXSGN5258aij7

Geschafft !!

Über 6 Std hat uns diese Wanderung gekostet, durch Tobel und massiv-felsige Geröllhalden, die laufend sehr hohe oder tiefe Schritte bedingen, die Suche nach dem richtigen Weg fordern, der z.T. sehr ausgesetzt sind, stellenweise schlecht oder nicht markiert sind und demzufolge andauernd eine extreme Konzentration zwingend nötig machen.

Wir sind sehr froh, dass wir den Weg ab Kreuzboden nach Gspon gemacht haben und nicht wie empfohlen umgekehrt. Die anfänglichen fast anderthalb Stunden ab Kreuzboden sind sehr anspruchsvoll, obwohl man ja da noch sehr fit und frisch ist.

Auf der Saas-Website wird für diesen Teil Trittsicherheit und Übung als Bergwanderer empfohlen. Ich möchte diesen Teil niemals am Ende, nach 4 Std. anspruchsvoller Wanderung machen müssen.

Fahrlässig finde ich aber, dass auf der Website für den ganzen Rest dieses Trips nicht die geringste Empfehlung gegeben wird. D.h. also, dass jeder Wanderer diese Strecke, auch mit Kindern, machen kann. Dies ist aus meiner Sicht grobfahrlässig.

Wir haben unsere Grenzen erreicht und sogar etwas überschritten. Und wir haben diese Grenzen erstmals kennengelernt und gespeichert. Jeder Bergtrip wird an diesem Erlebnis gemessen werden.

Und trotz allem möchte ich doch betonen, dass es eine extrem schöne Tour ist, mit herrlicher Natur (die Heide blüht schon !), mit interessanter Fauna, mit umwerfenden Ausblicken und Aussichten - dies natürlich bei solch herrlichem Wetter.

kurz nach dem Start auf Kreuzboden

doch, irgendwo gibt's einen "Weg" durch dieses Gewirr

Diese Bäume werden Erwin erfreuen

mit dem Allalin im Hintergrund

Gspon in Aussicht

Gratulation! Ja, dieser Weg hat es in sich. Ich bin damals auch an meine Grenzen gestossen.Wir begannen den einfacheren Teil unsere Tour in Giw bis Gspon. Von Gspon bis Kreuzboden wird es anspruchsvoller. Da ich lieber bergauf laufe, war diese Variante für mich die Bessere. Ich habe nur gute Erinnerung an diese Tour.                                                 Gute Erholung.

Auch von mir herzliche Gratulation! Die ersten fünf Kilometer sind auf Schweizmobil als Bergweg eingezeichnet, danach soll es eine gut markierte Route sein. Solche Blockfelder habe ich immer geliebt, aber da muss man sehr trittsicher sein und von Stein zu Stein springen.

Danke für die Bilder.

Tatsächlich schwierig und anstrengend. Da ausserdem der Weg an prekären Stellen noch nicht richtig instand gestellt ist nach den Unwettern von Ende Juni, musste ich mich einige Male sehr konzentrieren, um die aufsteigende Panik zu bekämpfen. Springen von Stein zu Stein war auf jeden Fall nicht angesagt. Und trotzdem, wie JPG schon schrieb, grossartige Landschaft, fantastisches Wetter und erfolgreich bezwungene Herausforderung.

Mattmark-Damm in Hintergrund

Proscht !!

VorherigeSeite 9 von 15Nächste