Nur ungelesene Themen anzeigen   

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Geo-Rätsel

VorherigeSeite 18 von 193Nächste

@Thesi: eben erst kam Deine Frage via eMail zu mir. Nein - nicht GR, VS ist korrekt wie gegenüber Andreas 18.04h angedeutet.

Rolf

Region Diablerets ?

@Thesi: leider nein - mein gesuchter Ort liegt im D-Wallis.

Rolf

War dein Ausgangspunkt Saas Fee ?

@Thesi, nein - aber es wird wärmer!

Rolf

Ist es der Theodulgletscher?

JA genau, Charlotte. Es ist der Theodulgletscher, und meine Wanderung führte zur TESTA GRIGIA auf 3479 MüM.

In Zermatt mit der Schwebebahn hoch zum "Trockenen Steg" (2929 MüM) - mitten ins Eis. Der Name "Trockener Steg" war damals noch zutreffend - ein schmaler aperer kuzer Bergweg - links und rechts ausnahmslos Gletschereis.

In den 1970er-Jahren kam ich nochmals beim "Trockenen Steg" vorbei beim Abstieg vom Kleinen Matterhorn (Gruppe am Seil mit Bergführer): vom Steg konnte keine Rede mehr sein. Links und rechts tief unten erst die Reste der Gletscher. Eindrücklich aber auch sehr ernüchternd und bedrückend.

Zurück zur Wanderung zur Testa Grigia: oben angekommen negative Ueberraschung: in der Bergstation der "Testa Grigia" Tourismus von der mühsamen Sorte mit viel lärmigem  RambaZamba und Touristinnen in Stögelischuhen. Dies Dank der 3-stufigen Seilbahn von Breuil-Cervinia her. Meine Aufenthaltsdauer auf Testa Grigia war nachvollziehbar von sehr kurzer Aufenthaltsdauer, bevor ich mich auf den Rückweg durch die Ruhe zum Trockenen Steg aufmachte.

Rolf / Rollo85

Danke Rolf, für deine ausführliche Beschreibung deiner Gletscherwanderung.

Wo fährt hier kein Skilift?

Schwengimatt ?

Langenbruck?

VorherigeSeite 18 von 193Nächste