Nur ungelesene Themen anzeigen
Geo-Rätsel
Zitat von Rollo85 am 14. Januar 2024, 18:27 Uhr@Thesi: eben erst kam Deine Frage via eMail zu mir. Nein - nicht GR, VS ist korrekt wie gegenüber Andreas 18.04h angedeutet.
Rolf
@Thesi: eben erst kam Deine Frage via eMail zu mir. Nein - nicht GR, VS ist korrekt wie gegenüber Andreas 18.04h angedeutet.
Rolf
Zitat von Rollo85 am 17. Januar 2024, 17:12 UhrJA genau, Charlotte. Es ist der Theodulgletscher, und meine Wanderung führte zur TESTA GRIGIA auf 3479 MüM.
In Zermatt mit der Schwebebahn hoch zum "Trockenen Steg" (2929 MüM) - mitten ins Eis. Der Name "Trockener Steg" war damals noch zutreffend - ein schmaler aperer kuzer Bergweg - links und rechts ausnahmslos Gletschereis.
In den 1970er-Jahren kam ich nochmals beim "Trockenen Steg" vorbei beim Abstieg vom Kleinen Matterhorn (Gruppe am Seil mit Bergführer): vom Steg konnte keine Rede mehr sein. Links und rechts tief unten erst die Reste der Gletscher. Eindrücklich aber auch sehr ernüchternd und bedrückend.
Zurück zur Wanderung zur Testa Grigia: oben angekommen negative Ueberraschung: in der Bergstation der "Testa Grigia" Tourismus von der mühsamen Sorte mit viel lärmigem RambaZamba und Touristinnen in Stögelischuhen. Dies Dank der 3-stufigen Seilbahn von Breuil-Cervinia her. Meine Aufenthaltsdauer auf Testa Grigia war nachvollziehbar von sehr kurzer Aufenthaltsdauer, bevor ich mich auf den Rückweg durch die Ruhe zum Trockenen Steg aufmachte.
Rolf / Rollo85
JA genau, Charlotte. Es ist der Theodulgletscher, und meine Wanderung führte zur TESTA GRIGIA auf 3479 MüM.
In Zermatt mit der Schwebebahn hoch zum "Trockenen Steg" (2929 MüM) - mitten ins Eis. Der Name "Trockener Steg" war damals noch zutreffend - ein schmaler aperer kuzer Bergweg - links und rechts ausnahmslos Gletschereis.
In den 1970er-Jahren kam ich nochmals beim "Trockenen Steg" vorbei beim Abstieg vom Kleinen Matterhorn (Gruppe am Seil mit Bergführer): vom Steg konnte keine Rede mehr sein. Links und rechts tief unten erst die Reste der Gletscher. Eindrücklich aber auch sehr ernüchternd und bedrückend.
Zurück zur Wanderung zur Testa Grigia: oben angekommen negative Ueberraschung: in der Bergstation der "Testa Grigia" Tourismus von der mühsamen Sorte mit viel lärmigem RambaZamba und Touristinnen in Stögelischuhen. Dies Dank der 3-stufigen Seilbahn von Breuil-Cervinia her. Meine Aufenthaltsdauer auf Testa Grigia war nachvollziehbar von sehr kurzer Aufenthaltsdauer, bevor ich mich auf den Rückweg durch die Ruhe zum Trockenen Steg aufmachte.
Rolf / Rollo85
