Nur ungelesene Themen anzeigen   

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mundigen ohne Elfe

Heute früh wurde die Elfe in Ostermundigen von einem Riesenkran gepackt, auch einen Tieflader gestellt und weggefahren.

Nein, es war kein Raubüberfall, sondern richtig geplant.

Hier ist die Medienmitteilung der Gemeinde

Und hier ist ein früherer Magazinbeitrag von Erwin zur Elfe

Danke Jean-Pierre für deine Bilder.
Das habe ich mir ebenfalls nicht entgehen lassen und mir kurz Zeit genommen.

Ein paar Bilder aus anderer Perspektive:

Der grosse Grüne ist bereit die kleine Grüne zu packen. Sie soll angeblich 15 Tonnen wiegen.

An diesem frostigen Samstagmorgen war der Poller nur mit Mühe bereit Platz zu machen für die grossen Fahrzeuge.

Aber jetzt gehts los.

Eisenträger werden eingefahren...

Vier Männer an vier Ecken führen die schwebenden Träger genau in die vorgesehenen Halter, während der Kranführer mit Fingerspitzengefühl auf das Handzeichen des Monteurs langsam anhebt.

„Ziehet, ziehet, hebt! Sie bewegt sich, schwebt, ...“ Elfengleich, jetzt nur noch auf den Tieflader abstellen...

...und festzurren. GESCHAFFT!!

Nun wird die kleine Lok von freiwilligen Enthusiasten über mehrere Jahre im Depot in Worblaufen zerlegt, restauriert und wenn möglich fahrbereit gemacht. Wobei es sich kaum nur um die Lackierung handeln kann. Wenn das eines Tages soweit ist, sollte sie wieder nach Ostermundigen kommen, vorausgesetzt man findet eine geeignete Halle mit Bahnanschluss. Wenn du sowas hast, dann wären die Leute vom Verein Steinbruch Historic dankbar für ein Angebot.

Ich selbst konnte den Abtransport nicht mehr abwarten, ein anderer Termin drängte zum Aufbruch.

Ha, welch Überraschung, ich habe dich nirgends gesehen und erkannt. Ich hatte vorgängig noch überlegt, ob ich dich auf diese Züglete hinweisen sollte. Hättest ja zu einem Kaffee raufkommen können.

Der zukünftige Platz soll beim Restaurant Waldeck sein, da ja dort bereits Schienen sind.

Was bisher geschah und was weiter passieren wird mit der Elfe, kann man demnächst bei einem Augenschein erfahren:

So wurde es mir gemeldet und  übrigens:

Das werde ich mir nicht entgehen lassen.