Nur ungelesene Themen anzeigen   

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:SeniorBern-ForumAllgemeine Foren: LoebeggeHeute
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heute

VorherigeSeite 13 von 15Nächste

Heute an der Glarner Landsgemeinde :

Es geht um 3 autofreie Sonntage am Klöntalersee. Alle begrüssen dies.

Alle ? Nein,  die SVP ist dagegen, natürlich dagegen.

Und was will die SVP ? Nur 2 autofreie Sonntage, nicht 3 !

Kleinlich, nein ! staatspolitsch KINDISCH !

mich beschäftigt wieder einmal das Thema SPENDEN

Gestern lag in der Zeitung ein Infoblatt mit Einzahlungsschein von Unicef. Passt für mich zum Monatswechsel. Da merke ich aber nicht zum ersten Mal meine innere Bremse: soll ich ein grosses oder noch grösseres Hilfswerk unterstützen oder die mir seit einigen Jahren bekannten, fast privaten Projekte?

Meine nächsten Gedanken: es fällt mir leichter, Entwicklungshilfeprojekten etwas zu geben als Kriegsopfern. Natürlich sind die auch unverschuldet in dieser Lage; aber warum muss die Allgemeinheit helfen wenn einzelne ihre Macht missbrauchen??

Gerne würde ich eure Überlegungen zu diesen Fragen lesen.

Ich bevorzuge auch kleinere Projekte. Da habe ich eher den Eindruck, dass es auch wirklich ankommt. Die grossen Organisationen verbraten so viele Mittel mit dem Wasserkopf, glaube ich.

Das mit den Kriegsopfern ist so'n Ding. Natürlich müssen sie zwingend Hilfe erhalten, möglichst so lange sie noch leben. Und die Annahme, dass die Mörder, wie u.a. der Genozid-Staat Israel, sich am Wiederaufbau des durch sie zerstörten Lands beteiligen, ist 100 % blauäugig. Es wird wie immer der "gut meinende" Rest der Welt sein, der dafür aufkommen muss, nachdem er dem ganzen Drama Däumchen-drehend und warme Worte von sich gebend zugeschaut hat - siehe Cassis.

Der 1. August 2025 ist nicht wie immer.

Ich bin gespannt, ob die eidgenössischen Augustredner fähig sind, auf die am heutigen Tag bekanntgegebenen zukunftsweisenden Ereignisse für unser Land erwähnt werden.

Sooo spontan wird niemand sein, die Reden sind ja von Redenschreibern vor-geschrieben. Zudem will sich kein Redner mit diesem Thema blamieren. Die "Verantwortlichen" haben ja lange genug optimistisch getönt und leicht schadenfreudig auf die 15% der EU vorausgeschaut.

4 Monate später freuen mich die letzen Sonnenstrahlen kurz vor dem Eindunkeln. Sie treffen mich nicht mehr direkt, aber sie erfreuen mich im Spiegel des zollfreien Thunerseewasser.

Eine gewisse sarkastische Symbolik steckt durchaus in diesem Beitrag nach den Ereignissen mit Goldbarren und Uhr.

Aber vor allem wünsche ich allen hier eine sonnigwarme, besinnliche Adventszeit.

Heute Mittwochabend, im Schweiz-Aktuell auf SRF1, gab's einen Filmbericht aus dem Lichtspiel, ja, "unserem" Lichtspiel, zum Thema Super-8, mit Daniel als Interview-Partner.

Heute erfreuten mich auf meinen Hundespaziergängen einige eindrückliche  Stimmungen.

Das erste am Vormittag am Strättlighègel und die nächsten am späteren Nachmittag am See.

Danke fürs Zeigen, Andreas.  Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - Dein Hund hilft kräftig dabei. Schööön!

Rolf / Rollo85

Vom Bantiger sende ich herzliche Grüsse und Wünsche zum neuen Jahr 2026

VorherigeSeite 13 von 15Nächste