Nur ungelesene Themen anzeigen
Heute
Zitat von Andreas am 1. Januar 2026, 20:53 Uhr
Die Weihnachtstage sind vorbei, das Gedenken an einen Säugling, der, wie geschrieben wurde von Menschen, die Welt retten wird, liegt wieder einmal hinter uns. Ja, vor 2025 Jahren - (so genau weiss man es zwar nicht, hat doch der römische Kalender den damals gültigen abgelöst) - hofften in Judäa geplagte Menschen unter den römischen Diktatoren, dass Gott der Allmächtige Herrscher über Himmel und Erde, Ihr Elend beenden werde. Und dies indem er als sein eigener Sohn in Menschengestalt geboren wurde.
Wir hoffen heute noch auf dieses Wunder. Inzwischen wissen wir etwas besser, wie gross die Erde und ihre Vielfalt ist, und erst recht, wie unvorstellbar mächtig der Himmel, also der ganze Kosmos ist.
Ich lese, die bisher in weitester Entfernung von der Erde bekannte Galaxie, also Sternenansammlung, wie die Galaxie, zu der unsere Sonne und damit unsere Erde gehört, 33 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt ist. Das ist die Strecke, für die das Licht mit einer Geschwindigkeit von rund 300'000 km/sec in 33 Milliarden Jahren zurücklegt. Liebe Forenleser, rechnet bitte selber aus.
Ich werde den Gedanken nicht los, dass der oben erwähnte Herr über Himmel und Erde seit einiger sehr langer Zeit in weitester himmlischer Entfernung Wichtigeres zu tun hat, als ausgerechnet hier bei uns zum Rechten zu schauen. Insbesondere da ja bekanntlich (auch auf Erden) noch einige andere Götter für ihre Anhänger wirken. Wie hiess es doch im Religionsunterricht: "Er schuf Himmel und Erde und alles, was da kreucht und fleucht, als Letztes den Menschen, und er sah, dass es gut war. Als o denn auf zu andern Erden und Galaxien!
Also bleibt uns die Hoffnung, der Erlöser werde unser Chaos auf dieser Welt vielleicht doch noch einmal in Ordnung bringen. Dass wir es, wie mir scheint. nicht selber schaffen, beweisen Typen wie Donald Duck der Trump(f) in USA oder der Alleinherrscher Wladimir Putin im grössten Land der Erde. Sicher , es gibt noch viele andere dieser Art, aber die zwei sind als Muster menschlicher Machtstrebens sehr geläufig.
Aber jetzt zum Jahresanfang genug des unvermeidbar Menschlichen.
In unserem privaten Leben und Umfeld müssen wir ja nicht immer nur an das Böse auf Erden denken. Obwohl es uns nicht gleichgültig sein darf. Wir dürfen uns ruhig auch freuen, dass wir wieder ein neues Jahr begrüssen durften. Ich setzte am Anfang ein Sinnbild vom Jahresanfang. Ein Bild auf dem wir als Betrachter von einem klaren scharf gezeichneten Standort die noch undeutliche nahe Zukunft erahnen, aber was dahinter folgen wird bleibt unseren Wünschen und Hoffnungen überlassen.
Packen wir die nahe Zukunft, den Bärehöck am nächsten Donnerstag, freuen wir uns, dass wir zusammen sitzen und plaudern dürfen und uns nur um unsere ganz eigenen Dinge kümmern müssen.
Ich freue mich auf zahlreiche Bärehöckler und spendiere allen, die zum Essen kommen einen Kaffee und Dessert.

Die Weihnachtstage sind vorbei, das Gedenken an einen Säugling, der, wie geschrieben wurde von Menschen, die Welt retten wird, liegt wieder einmal hinter uns. Ja, vor 2025 Jahren - (so genau weiss man es zwar nicht, hat doch der römische Kalender den damals gültigen abgelöst) - hofften in Judäa geplagte Menschen unter den römischen Diktatoren, dass Gott der Allmächtige Herrscher über Himmel und Erde, Ihr Elend beenden werde. Und dies indem er als sein eigener Sohn in Menschengestalt geboren wurde.
Wir hoffen heute noch auf dieses Wunder. Inzwischen wissen wir etwas besser, wie gross die Erde und ihre Vielfalt ist, und erst recht, wie unvorstellbar mächtig der Himmel, also der ganze Kosmos ist.
Ich lese, die bisher in weitester Entfernung von der Erde bekannte Galaxie, also Sternenansammlung, wie die Galaxie, zu der unsere Sonne und damit unsere Erde gehört, 33 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt ist. Das ist die Strecke, für die das Licht mit einer Geschwindigkeit von rund 300'000 km/sec in 33 Milliarden Jahren zurücklegt. Liebe Forenleser, rechnet bitte selber aus.
Ich werde den Gedanken nicht los, dass der oben erwähnte Herr über Himmel und Erde seit einiger sehr langer Zeit in weitester himmlischer Entfernung Wichtigeres zu tun hat, als ausgerechnet hier bei uns zum Rechten zu schauen. Insbesondere da ja bekanntlich (auch auf Erden) noch einige andere Götter für ihre Anhänger wirken. Wie hiess es doch im Religionsunterricht: "Er schuf Himmel und Erde und alles, was da kreucht und fleucht, als Letztes den Menschen, und er sah, dass es gut war. Als o denn auf zu andern Erden und Galaxien!
Also bleibt uns die Hoffnung, der Erlöser werde unser Chaos auf dieser Welt vielleicht doch noch einmal in Ordnung bringen. Dass wir es, wie mir scheint. nicht selber schaffen, beweisen Typen wie Donald Duck der Trump(f) in USA oder der Alleinherrscher Wladimir Putin im grössten Land der Erde. Sicher , es gibt noch viele andere dieser Art, aber die zwei sind als Muster menschlicher Machtstrebens sehr geläufig.
Aber jetzt zum Jahresanfang genug des unvermeidbar Menschlichen.
In unserem privaten Leben und Umfeld müssen wir ja nicht immer nur an das Böse auf Erden denken. Obwohl es uns nicht gleichgültig sein darf. Wir dürfen uns ruhig auch freuen, dass wir wieder ein neues Jahr begrüssen durften. Ich setzte am Anfang ein Sinnbild vom Jahresanfang. Ein Bild auf dem wir als Betrachter von einem klaren scharf gezeichneten Standort die noch undeutliche nahe Zukunft erahnen, aber was dahinter folgen wird bleibt unseren Wünschen und Hoffnungen überlassen.
Packen wir die nahe Zukunft, den Bärehöck am nächsten Donnerstag, freuen wir uns, dass wir zusammen sitzen und plaudern dürfen und uns nur um unsere ganz eigenen Dinge kümmern müssen.
Ich freue mich auf zahlreiche Bärehöckler und spendiere allen, die zum Essen kommen einen Kaffee und Dessert.
Zitat von Theo am 3. Januar 2026, 15:46 Uhr
- Tolle Bilder Jean-Pierre.
Ich ergreife die Gelegenheit, um auf das Feuerdrama in Crans-Montana aufmerksam zu machen.
Es erstaunt mich, dass hier niemand dies hier erwähnt. DieTragik wird auf Schweizer Kanälen als auch im Ausland erwähnt.
Traurige Grüsse aus der Westschweiz.
Theo
- Tolle Bilder Jean-Pierre.
Ich ergreife die Gelegenheit, um auf das Feuerdrama in Crans-Montana aufmerksam zu machen.
Es erstaunt mich, dass hier niemand dies hier erwähnt. DieTragik wird auf Schweizer Kanälen als auch im Ausland erwähnt.
Traurige Grüsse aus der Westschweiz.
Theo
Zitat von Andreas am 3. Januar 2026, 17:51 UhrHallo Theo, ja trauriges Ereignis. Menschliche Nachlässigkeiten! Es wird aber nicht weniger traurig, wenn wir hier auch noch darüber reden. Wir müssten sonst über die traurigen Ereignisse in Gaza, in der Ukraine, in Mexiko etc, etc. auch uns auslassen. Helfen können wir hier im Forum damit niemandem. TV-Reportagen, Zeitungsberichte, Bilder etc. machen uns auch ohne Bärehöck-Forum betroffen, jeden Einzelnen, so hoffe ich. Übrigens glaube ich, dass auch über die traurigen Ereignisse in Blatten und in Brienz-Briaul hier nicht diskutiert wurden.
Ich freue mich aber über Berichte von Bärehöcklern, die in Crans-Montana aktiv Hilfe leisteten.
Hallo Theo, ja trauriges Ereignis. Menschliche Nachlässigkeiten! Es wird aber nicht weniger traurig, wenn wir hier auch noch darüber reden. Wir müssten sonst über die traurigen Ereignisse in Gaza, in der Ukraine, in Mexiko etc, etc. auch uns auslassen. Helfen können wir hier im Forum damit niemandem. TV-Reportagen, Zeitungsberichte, Bilder etc. machen uns auch ohne Bärehöck-Forum betroffen, jeden Einzelnen, so hoffe ich. Übrigens glaube ich, dass auch über die traurigen Ereignisse in Blatten und in Brienz-Briaul hier nicht diskutiert wurden.
Ich freue mich aber über Berichte von Bärehöcklern, die in Crans-Montana aktiv Hilfe leisteten.
Zitat von Theo am 4. Januar 2026, 0:46 UhrAktiv bedeutet doch, dass man Arzt ist und das bin ich leider nicht. Aber dass man Bekannte in ihrer Trauer unterstützt schon. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Hoffe du verbringst eine ruhige Nacht.
Aktiv bedeutet doch, dass man Arzt ist und das bin ich leider nicht. Aber dass man Bekannte in ihrer Trauer unterstützt schon. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Hoffe du verbringst eine ruhige Nacht.
Zitat von Erwin am 4. Januar 2026, 9:52 UhrIn allen Zeitungen und News-Medien wird laufend über die Katastrophe von Crans-Montana mit möglichst dramatischen Bildern berichtet. Es ist eine Tragödie von internationalem Ausmass, die durch die hohe Zahl der Opfer jeden betroffen macht. In erster Linie leiden die Eltern und direkten Angehörigen, aber auch die unzähligen Helfer und Ordnungskräfte müssen mit ihren Gefühlen zurechtkommen.
Es hilft niemandem, wenn hier auf Seniorbern Kommentare dazu zu lesen wären, lieber Theo. Auch die übliche Newsportale haben ihre Kommentarspalten aus gutem Grund gesperrt.
Mir ist bewusst, wer selbst Angehörige bei einem Unglück verloren hat, weiss Anteilnahme zu schätzen und wer bei diesem schweren Unglück jemandem unterstützende Hilfe bieten kann, tut gut damit.
In diesem Sinn wollen wir den Verletzten eine gute Betreuung und baldige Genesung wünschen und ihren verstorbenen Freunden gedenken und deren Angehörigen unser Beileid ausdrücken.
In allen Zeitungen und News-Medien wird laufend über die Katastrophe von Crans-Montana mit möglichst dramatischen Bildern berichtet. Es ist eine Tragödie von internationalem Ausmass, die durch die hohe Zahl der Opfer jeden betroffen macht. In erster Linie leiden die Eltern und direkten Angehörigen, aber auch die unzähligen Helfer und Ordnungskräfte müssen mit ihren Gefühlen zurechtkommen.
Es hilft niemandem, wenn hier auf Seniorbern Kommentare dazu zu lesen wären, lieber Theo. Auch die übliche Newsportale haben ihre Kommentarspalten aus gutem Grund gesperrt.
Mir ist bewusst, wer selbst Angehörige bei einem Unglück verloren hat, weiss Anteilnahme zu schätzen und wer bei diesem schweren Unglück jemandem unterstützende Hilfe bieten kann, tut gut damit.
In diesem Sinn wollen wir den Verletzten eine gute Betreuung und baldige Genesung wünschen und ihren verstorbenen Freunden gedenken und deren Angehörigen unser Beileid ausdrücken.
Zitat von JPG am 6. Januar 2026, 16:18 UhrMal was Lustiges :
Hier ist ein Artikel aus den SRF-News
https://www.bluewin.ch/de/sport/wintersport/beleidigen-und-beschuldigen-skisprung-zoff-ums-material-3035077.htmlund hier ein interessanter Ausschnitt daraus
Penis-Wirbel bei der Vierschanzentournee
Verschiedene Medien berichten, dass auch bei der Grösse der Penisse geschummelt wird. Ob es sich dabei bloss um Gerüchte oder die nackte Wahrheit handelt? Die «Bild» schreibt auf alle Fälle, dass «nach dem Anzugs-Betrug ein Penis-Gate das Skispringen erschüttert».
Was dahintersteckt? Ein grosser Penis soll aus strömungstechnischer Sicht aerodynamische Vorteile mit sich bringen. Vor der Saison wurden alle Springer mit einem 3-D-Scanner vermessen und so auch das Schrittmass ermittelt, welches am untersten Punkt im Genitalbereich ansetzt. Der ermittelte Wert wird dann als Grundlage für den Anzug der Saison genommen.
Vereinfacht erklärt, ergibt sich daraus folgender Rattenschwanz: Grösserer Penis, mehr Stoff, mehr Anzugsfläche, mehr Auftrieb in der Luft. Um das beste Stück zu vergrössern, würden einige Athleten Hyaluronsäure spritzen, was zu einer temporären Verdickung des Penis führen soll.
Es geht doch nichts über gesunden und fairen Sport !
Mal was Lustiges :
Hier ist ein Artikel aus den SRF-News
https://www.bluewin.ch/de/sport/wintersport/beleidigen-und-beschuldigen-skisprung-zoff-ums-material-3035077.html
und hier ein interessanter Ausschnitt daraus
Penis-Wirbel bei der Vierschanzentournee
Verschiedene Medien berichten, dass auch bei der Grösse der Penisse geschummelt wird. Ob es sich dabei bloss um Gerüchte oder die nackte Wahrheit handelt? Die «Bild» schreibt auf alle Fälle, dass «nach dem Anzugs-Betrug ein Penis-Gate das Skispringen erschüttert».
Was dahintersteckt? Ein grosser Penis soll aus strömungstechnischer Sicht aerodynamische Vorteile mit sich bringen. Vor der Saison wurden alle Springer mit einem 3-D-Scanner vermessen und so auch das Schrittmass ermittelt, welches am untersten Punkt im Genitalbereich ansetzt. Der ermittelte Wert wird dann als Grundlage für den Anzug der Saison genommen.
Vereinfacht erklärt, ergibt sich daraus folgender Rattenschwanz: Grösserer Penis, mehr Stoff, mehr Anzugsfläche, mehr Auftrieb in der Luft. Um das beste Stück zu vergrössern, würden einige Athleten Hyaluronsäure spritzen, was zu einer temporären Verdickung des Penis führen soll.
Es geht doch nichts über gesunden und fairen Sport !
Zitat von Andreas am 19. Januar 2026, 17:36 UhrHeute gelesen: Der USA Präsident - wie heisst er jetzt auch - sagte heute, er sehe sich nicht dem Frieden verpflichtet, denn er habe ja den Friedensnobelpreis nicht erhalten.
Eine solche Dummheit kommt auch nur diesem Trampel in den Sinn.
Was mich mehr ärgert, wieviele Trottel einen solchen Idioten zum Präsidenten wählen konnten.
Heute gelesen: Der USA Präsident - wie heisst er jetzt auch - sagte heute, er sehe sich nicht dem Frieden verpflichtet, denn er habe ja den Friedensnobelpreis nicht erhalten.
Eine solche Dummheit kommt auch nur diesem Trampel in den Sinn.
Was mich mehr ärgert, wieviele Trottel einen solchen Idioten zum Präsidenten wählen konnten.
Zitat von jipe am 20. Januar 2026, 4:47 UhrÀ se demander si le canard Donald a toute sa raison !
Da fragt man sich, ob Donald Duck noch ganz bei [klarem] Verstand ist!
À se demander si le canard Donald a toute sa raison !
Da fragt man sich, ob Donald Duck noch ganz bei [klarem] Verstand ist!
Zitat von Erwin am 20. Januar 2026, 9:12 UhrMorgen wird man den amerikanischen Präsidenten in Davos mit gehörigem Respekt empfangen. Genauso wie man auch einem Erpresser oder Räuber mit Respekt begegnen würde, weil man seinen Zorn fürchtet. Da hatte doch vor einiger Zeit ein britischer Agent mit der Nummer 007 einen Gegner namens "Goldfinger" der die Weltherrschaft anstrebte, ich weiss nicht mehr wie die Geschichte damals ausging.
Morgen wird man den amerikanischen Präsidenten in Davos mit gehörigem Respekt empfangen. Genauso wie man auch einem Erpresser oder Räuber mit Respekt begegnen würde, weil man seinen Zorn fürchtet. Da hatte doch vor einiger Zeit ein britischer Agent mit der Nummer 007 einen Gegner namens "Goldfinger" der die Weltherrschaft anstrebte, ich weiss nicht mehr wie die Geschichte damals ausging.