Nur ungelesene Themen anzeigen   

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:SeniorBern-ForumAllgemeine Foren: LoebeggeHeute
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heute

VorherigeSeite 12 von 15Nächste

Einen Grund zur Freude hatte ich gestern persönlich, nämlich weil während die Parlamentarier den neuen Bundesrat wählten, ich die periodische Koloskopie hinter mich bringen konnte. Es soll das letzte Mal sein, dass ich die Prozedur, die mit dem vorgängigen Einnehmen von drei Litern Abführflüssigkeit verbunden ist, überstehen muss. Vor vier Jahren hatte damals der Arzt einen bösartigen Tumor festgestellt, nun ist nichts Derartiges mehr gefunden worden. Wenn auch die CT-Untersuchung im kommenden Januar nichts Verdächtiges finden wird, ist das Thema für mich erledigt.

Weniger schön erlebte ich am frühen Morgen die Fahrt in den ÖV-Verkehrsmitteln. Das Postauto ist um diese Zeit gut besetzt mit Gymnasiumschülern, die natürlich nicht daran denken ihren Sitzplatz jemand älterem anzubieten. Ich wäre in meinem Zustand mit leerem Magen und wackligen Beinen dankbar gewesen. Im Länggassbus musste ich dazu eine weitere beinahe schlimm ausgegangene Situation mitansehen: Eine junge Mutter wollte mit ihrem etwa dreijährigen Mädchen samt Kinderwagen als letzte einsteigen. Zuerst hob sie das Kind hinein und wollte dann noch den Kinderwagen holen, aber inzwischen hatte sich die Türe automatisch geschlossen. Drinnen das weinende Kind, draussen die fast verzweifelte Mutter, doch dann ging die Türe wieder auf und Mutter und Kind waren wieder glücklich vereint. Was mir zu Denken gab, dass niemand der Umstehenden zu Hilfe kam, die Handy-Beachtung war vermutlich wichtiger.

Guete Aabe zäme

momoll, ich bin es ! Von nun an werde ich erneut  meinen Senf zu Beiträgen geben. Erwins Ärger verstehe ich sehr gut ! Also ; Heute steige ich in den Bus Nr.10 ( wie immer  brav vorne) ein. Da ist ein guter Sitz für Alte, Lahme und Blinde. Meistens frägt ein Fahrgast " Weit dihr gärn hie Hocke ? " Heute im Bus; Mit ein wenig Mühe komme ich mit dem Gehstock die Stufen hinauf und halte mich am Handlauf.  Da hocket  so ein  jüngerer Pfluuschti auf dem Sitz vorne.p. Ich frage höflich ob ich hier Sitzen dürfe." Da hinten hat es noch genügend freie Plätze" ist seine Antwort ! Geits no ? Mir fehlen die Worte um zu Antworten! ( Mein Grossätti würde da  sagen .. e Chlapf zum Gring !!    ruth-erika

Gottéron hat's geschafft !

Heute - bzw. jetzt ! - fallen hier in der Ostschweiz die ersten Regentropfen seit x-Wochen inkl. Blitz und Donner - einfach wunderbar 🙂 🙂 🙂

4 Bundesräte braucht's für den Zürcher Gugus !
VIER Bundesräte fühlen sich bemüssigt, die offizielle Schweiz bei diesem Unsinn zu vertreten !

Das muss man sich leisten können und das ist also für die Schweiz das wichtigste Ereignis des Tages !

Hat denn irgendwer ausserhalb der Schweiz, also ausserhalb des Nabels der Welt, gemerkt, dass diese VIER in Bern nicht gesrbeitet haben?

die Beiträge von JPG und Andreaskann ich nicht ohne Bemerkung hinnehmen! Zwar bin ich ein Zürisee-"Meitli" aber nur einmal am Sächsilüüte als ich noch nicht zur Schule ging. Und ohne eure Schreibe hätte ich bis jetzt nicht einmal bemerkt dass das gestern war. Weil ich mit meinem unheilbar krebskranken Mann wieder einmal im Spital war zu einer bald wöchentlichen Arztvisite. Das nur damit sichtbar ist, dass mir am Sächsilüüte wenig liegt. Trotzdem.........

Mein erster Gedanke war, ob ich z.B. über den Zibelemärt auch so abfällig urteilen soll? Wieviele u.a. Bundesbeamte haben an dem Montag frei?

Wenn gestern schweizweit bemerkt werden konnte, dass gestern 4 Bundesräte nicht gearbeitet haben: wer bemerkt wenn sie +8 Std Arbeitstage haben? Wer registriert die Samstage/Sonntage/Feiertage wo gearbeitet wird?

Zitat von ohiostar am 29. April 2025, 9:17 Uhr

Mein erster Gedanke war, ob ich z.B. über den Zibelemärt auch so abfällig urteilen soll? Wieviele u.a. Bundesbeamte haben an dem Montag frei?

Da kannst Du beruhigt sein! Am Zibelemärit besuchen die BernerInnen zwischen 05:00 und 07:30 Uhr den Märit (wenn überhaupt) und gehen dann brav arbeiten, damit sie den Touristenmassen nicht im Weg herumstehen. Der Zibelemärit ist in Bern kein Feiertag.

Es ist in der Schweiz möglich, dass die halbe Regierung an einem öffentlichen Anlass mitten unter dem Volk teilnimmt. Darauf darf man stolz sein. Andere lassen sich feiern und müssen mit grossem Aufwand beschützt werden.

Ich habe zufällig das Geschehen um den brennenden Böög am TV verfolgt und wie alle einen kräftigen Klapf erwartetet. Als der endlich nach 26 Minuten und 30 Sekunden kam, war der ganze Böög samt Kopf längst verbrannt und niemand kann sagen, was das für den Sommer zu bedeuten hat.

Trachtenfeste, Umzüge, etc. sind überliefertes Brauchtum, das auch gepflegt werden soll.

Zitat von Erwin am 29. April 2025, 10:20 Uhr

Trachtenfeste, Umzüge, etc. sind überliefertes Brauchtum, das auch gepflegt werden soll.

Judihui, gleich ist 1. Mai und da gibt's auch Brauchtum zu pflegen, so z.B. Demos ! Ob da wohl auch Bundesräte auftreten ? Bestimmt nicht, denn da handelt es sich um ein "Fest" des Fussvolks, nicht der Edlen Herren.

PS : Endlich wieder mal etwas Leben im SB-Forum !

VorherigeSeite 12 von 15Nächste