Nur ungelesene Themen anzeigen
Heute
Zitat von ruth-erika am 17. Dezember 2023, 20:39 UhrEh du myn Troscht ! Ich habe es, mit der Hilfe von Erwin, doch noch geschafft! Das neue Erscheinungsbild irritierte mich, dass jetzt das ' Willkommen ruth-erika ' oben rechts steht habe ich einfach übersehen ! Was ich noch nicht finde ist wie ich eine PN senden kann. Und ein neues Bild werde ich später einfügen. Auch die Schriftgrösse ändere ich vielleicht noch. Meine Kritiken, Beanstandungen oder andere Beiträge werden in Zukunft wieder zu zu lesen sein. Rundum eine schöne Adventszeit, von wegen ' Fröhliche Weinachten' und ein ' gutes Neues ..' reden wir später ! ruth-erika
Eh du myn Troscht ! Ich habe es, mit der Hilfe von Erwin, doch noch geschafft! Das neue Erscheinungsbild irritierte mich, dass jetzt das ' Willkommen ruth-erika ' oben rechts steht habe ich einfach übersehen ! Was ich noch nicht finde ist wie ich eine PN senden kann. Und ein neues Bild werde ich später einfügen. Auch die Schriftgrösse ändere ich vielleicht noch. Meine Kritiken, Beanstandungen oder andere Beiträge werden in Zukunft wieder zu zu lesen sein. Rundum eine schöne Adventszeit, von wegen ' Fröhliche Weinachten' und ein ' gutes Neues ..' reden wir später ! ruth-erika
Zitat von JPG am 17. Dezember 2023, 21:02 UhrWir schrieben mehrmals : PN gibts nicht mehr.
Wenn das "Willkommen ruth-etika" rechts oben dich irritiert, dann guete Morge em Zähni, denn dann wirds noch einige Irritationen geben.
Schau's dir doch zuerst mal an. Probieren kannst du alles Mögliche, aber bitte im Testbereich.
Und allernächstens gibts die neue Anleitung wir müssen sie nur noch fertigschreiben.
Wir schrieben mehrmals : PN gibts nicht mehr.
Wenn das "Willkommen ruth-etika" rechts oben dich irritiert, dann guete Morge em Zähni, denn dann wirds noch einige Irritationen geben.
Schau's dir doch zuerst mal an. Probieren kannst du alles Mögliche, aber bitte im Testbereich.
Und allernächstens gibts die neue Anleitung wir müssen sie nur noch fertigschreiben.
Zitat von Andreas am 17. Dezember 2023, 22:32 UhrLiebe Ruth-Erika es gehört zum Vorrecht des Altwerdens und alt sein, dass wir von Neuem Un- gewohntem irritiert sind. Irritationen regen an zum Suchen, Pröbeln, Geduld üben und sich immer wiede freuen, wenn es dann doch noch klappt.
Es gehört aber auch zum geistigen Fitbleiben, Neues zu versuchen.
In diesem Sinne guten Mut und wenn alles nicht so will, wie ick wohl will, sagt Ilsebill, kannst Du am 18. Januar im Acherli mit Deinem Tablet zum Einführungskurs kommen.
Beste Adventsgrüsse schickt Dir Andreas
Liebe Ruth-Erika es gehört zum Vorrecht des Altwerdens und alt sein, dass wir von Neuem Un- gewohntem irritiert sind. Irritationen regen an zum Suchen, Pröbeln, Geduld üben und sich immer wiede freuen, wenn es dann doch noch klappt.
Es gehört aber auch zum geistigen Fitbleiben, Neues zu versuchen.
In diesem Sinne guten Mut und wenn alles nicht so will, wie ick wohl will, sagt Ilsebill, kannst Du am 18. Januar im Acherli mit Deinem Tablet zum Einführungskurs kommen.
Beste Adventsgrüsse schickt Dir Andreas
Zitat von Charlotte am 19. Dezember 2023, 18:52 UhrMystische Stimmung heute auf dem Benkerjoch. Weitblick in die Alpen und Nebel im Aaretal.
Nach zwei Stunden war der ganze Zauber vorbei.
Mystische Stimmung heute auf dem Benkerjoch. Weitblick in die Alpen und Nebel im Aaretal.
Nach zwei Stunden war der ganze Zauber vorbei.
Zitat von JPG am 19. Dezember 2023, 20:22 UhrWunderbare Bilder, Charlotte, danke !
Nicht minder wunderbare Worte hat am Sonntag Andreas geschrieben.
Im Magazin könnt ihr seinen Beitrag "Frieden in der Welt? - Freude bei uns!" lesen und euch daran erfreuen. Hier ist er zu lesen https://compihelpbern.ch/wp/archive/9936
Herzlichen Dank, Andreas, und auch Dir frohe Festtage !
Wunderbare Bilder, Charlotte, danke !
Nicht minder wunderbare Worte hat am Sonntag Andreas geschrieben.
Im Magazin könnt ihr seinen Beitrag "Frieden in der Welt? - Freude bei uns!" lesen und euch daran erfreuen. Hier ist er zu lesen https://compihelpbern.ch/wp/archive/9936
Herzlichen Dank, Andreas, und auch Dir frohe Festtage !
Zitat von Charlotte am 26. Dezember 2023, 18:50 UhrKraftort Buschberg
Nicht nur aus Glaubensmotiven scheint der Buschberg die Menschen seit langer Zeit anzuziehen: Bereits um 5000 v. Chr. haben hier jungsteinzeitliche Menschen die ersten Siedlungsspuren hinterlassen. Auch spielten bei der Besiedelung des Hochplateaus wiederholt verteidigungstechnische Überlegungen eine wichtige Rolle. 1992 fand man zudem heraus, dass sich die Kappelle auf einer Ley-Line (Kraftlinie) befindet. Gemäss B. Merz weisen die mit dem Biometer gemessenen Werte tatsächlich auf einen aussergewöhnlichen Kraftort (Orte mit erhöhter natürlicher Energie) hin. Diese positive Energie wird von den Menschen in unterschiedlichen Formen wahrgenommen. Fest steht, dass der Buschberg trotz oder vielleicht gerade wegen seiner Einfachheit und Beschaulichkeit dem Besucher eine Glaubenserfahrung mit allen Sinnen ermöglicht.
Die Buschbergkapelle ist jederzeit öffentlich zugänglich.
Statt Schnee fanden wir Pilze auf dem Limperg.
Kraftort Buschberg
Nicht nur aus Glaubensmotiven scheint der Buschberg die Menschen seit langer Zeit anzuziehen: Bereits um 5000 v. Chr. haben hier jungsteinzeitliche Menschen die ersten Siedlungsspuren hinterlassen. Auch spielten bei der Besiedelung des Hochplateaus wiederholt verteidigungstechnische Überlegungen eine wichtige Rolle. 1992 fand man zudem heraus, dass sich die Kappelle auf einer Ley-Line (Kraftlinie) befindet. Gemäss B. Merz weisen die mit dem Biometer gemessenen Werte tatsächlich auf einen aussergewöhnlichen Kraftort (Orte mit erhöhter natürlicher Energie) hin. Diese positive Energie wird von den Menschen in unterschiedlichen Formen wahrgenommen. Fest steht, dass der Buschberg trotz oder vielleicht gerade wegen seiner Einfachheit und Beschaulichkeit dem Besucher eine Glaubenserfahrung mit allen Sinnen ermöglicht.
Die Buschbergkapelle ist jederzeit öffentlich zugänglich.

Statt Schnee fanden wir Pilze auf dem Limperg.

Zitat von Erwin am 27. Dezember 2023, 17:57 UhrHeute, am 27. Dezember, hatte ich in der Stadt eine Stunde Wartezeit zu überbrücken. So habe ich mich in den Passantenstrom eingereiht und habe mich bis zum Bärengraben hinuntertreiben lassen. Unterwegs ist mir das eine oder andere aufgefallen.
Am Münsterplatz ist heftiges Abbauen und Wegräumen im Gang, der Weihnachtsmarkt ist vorbei.
Auch bei der Kornhausbrücke baut man den Sternenmarkt ab
Die Holzschnitzel vom Boden sind bereits verladen und die Stämme, die den Glühweintrinkenden als Tische dienten, werden mühsam abtransportiert. Wie manche Sterne, die Besucher dort gesehen haben nach einigen Tassen, es steht in den Sternen.
aber was ist das?
Jemand hat bei Nacht und Nebel dem Kindlifresser einen Farbkübel über den Kopf gestülpt.
und auch am Konsibrunnen haben sie ihre Untat verübt.
Dem Plastikentchen im Lehnbrunnen ist das egal, es dümpelt friedlich in den Tag. Die wenigen Passanten mit berndeutschem Idiom fallen gerade auf unter allen den fremdsprachigen Gästen, wahrscheinlich hat gerade ein Kreuzfahrtschiff angelegt unten in der Matte.
Heute, am 27. Dezember, hatte ich in der Stadt eine Stunde Wartezeit zu überbrücken. So habe ich mich in den Passantenstrom eingereiht und habe mich bis zum Bärengraben hinuntertreiben lassen. Unterwegs ist mir das eine oder andere aufgefallen.

Am Münsterplatz ist heftiges Abbauen und Wegräumen im Gang, der Weihnachtsmarkt ist vorbei.

Auch bei der Kornhausbrücke baut man den Sternenmarkt ab

Die Holzschnitzel vom Boden sind bereits verladen und die Stämme, die den Glühweintrinkenden als Tische dienten, werden mühsam abtransportiert. Wie manche Sterne, die Besucher dort gesehen haben nach einigen Tassen, es steht in den Sternen.

aber was ist das?

Jemand hat bei Nacht und Nebel dem Kindlifresser einen Farbkübel über den Kopf gestülpt. 
und auch am Konsibrunnen haben sie ihre Untat verübt.

Dem Plastikentchen im Lehnbrunnen ist das egal, es dümpelt friedlich in den Tag. Die wenigen Passanten mit berndeutschem Idiom fallen gerade auf unter allen den fremdsprachigen Gästen, wahrscheinlich hat gerade ein Kreuzfahrtschiff angelegt unten in der Matte.
Zitat von Theo am 31. Dezember 2023, 7:14 UhrHüt isch Silvester, und morgn isch Neujohr.
Gänd mir au öppis zum guete Neujohr.
Gänd ihr mir nüt, so stohn i do,
bis ihr mi heissed witers goh.
Hüt isch Silvester, und morgn isch Neujohr!Hüt isch Silvester, und morgn isch Neujohr.
Gänd ihr mir's denn zum Fenster us,
denn gohn i vor es anders Hus.
Hüt isch Silvester, und morgn isch Neujohr!
Hüt isch Silvester, und morgn isch Neujohr.
Gänd ihr mir nüt, so stohn i do,
bis ihr mi heissed witers goh.
Hüt isch Silvester, und morgn isch Neujohr.
Gänd ihr mir's denn zum Fenster us,
denn gohn i vor es anders Hus.
Zitat von Charlotte am 3. Januar 2024, 11:23 UhrEin satirischer Jahresrückblick.
https://www.republik.ch/2023/12/30/2023-ein-austauschjahr-jahresrueckblick-patti-basler
Ein satirischer Jahresrückblick.
https://www.republik.ch/2023/12/30/2023-ein-austauschjahr-jahresrueckblick-patti-basler