Nur ungelesene Themen anzeigen
Heute
Zitat von Erwin am 7. Dezember 2023, 8:46 UhrNoch was zum Nikolaus aus dem Struwwelpeter, dem Bilderbuch, das 1845 erstmals erschien. Der Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann hatte es zur Erziehung seines Sohns verfasst. Heute sind diese Methoden natürlich nur noch kurios. Hier die den Rassisten gewidmete Geschichte:
![]()
Soviel zum Nikolaus, dem gefürchteten Vollstrecker.
Noch was zum Nikolaus aus dem Struwwelpeter, dem Bilderbuch, das 1845 erstmals erschien. Der Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann hatte es zur Erziehung seines Sohns verfasst. Heute sind diese Methoden natürlich nur noch kurios. Hier die den Rassisten gewidmete Geschichte:

Soviel zum Nikolaus, dem gefürchteten Vollstrecker.
Zitat von Erwin am 8. Dezember 2023, 11:02 UhrJetzt ist wieder die Zeit der Erkältungssymptome. Es wird gehustet und geniesst und wenn es auch keine erneute Covid-Infektion wäre, so ist die Atemnot doch recht unangenehm. Heute am 8. Dezember habe ich ein gutes Hausmittel parat, um damit den lästigen Käfern im Hals etwas entgegenzusetzen. Es ist der selbstgemachte Schlehenlikör.
Heuer haben wir nach dem ersten Frosttag am Aareufer mit kalten Fingern eine Portion Schlehen gepflückt und die dann in einem grossen Einmachglas angesetzt. Jetzt steht das Glas am Fenster für einige Wochen und wird dann zum späteren Gebrauch in Flaschen abgefüllt.
Hier das Rezept, das wir verwenden:
Schlehenlikör
Für den Ansatz: 500 g Schlehen, 1 l Kornbranntwein 80%, 0,5 l reines Wasser, oder nur schwächeren Vodka ohne Wasser.
- Die Schlehen von Stielen und Blättern säubern, waschen und mit Küchenpapier trockentupfen. Sind die Schlehdornfrüchte ganz und nicht entsteint, sollten sie mit einer Gabel oder einer Nadel angestochen werden.
- In ein Ansatzgefäß aus hellem Glas geben, mit Alkohol und Wasser übergießen, gut verschließen und an einen Platz mit gleichbleibend warmer Temperatur stellen. Wenn etwas Herbstsonne auf den Ansatz scheint, tut ihm das gut. 4—6 Wochen stehen lassen.
- Den Ansatz abseihen, eine Zuckerlösung aus 400 g Zucker und 500 ml Wasser kochen. Geben Sie ein paar Gewürznelken, ein Stück einer Zimtstange und eine Messerspitze Kardamom in die Zuckerlösung und lassen Sie alles gemeinsam aufkochen. Abkühlen lassen und mit der Schlehenessenz vermischen.
- Den Likör filtrieren. Er muss verkostet und nach Geschmack nachgesüßt oder mit Wasser leichter gemacht werden.
- In Flaschen füllen, gut verschließen. Der Likör wird besser, je länger er lagert. Lassen Sie ihn auf-jeden Fall ein halbes Jahr ruhen.
Tipp:
- Der Schlehdornlikör wird gerne mit einem guten Schuss Gin abgerundet.
Jetzt ist wieder die Zeit der Erkältungssymptome. Es wird gehustet und geniesst und wenn es auch keine erneute Covid-Infektion wäre, so ist die Atemnot doch recht unangenehm. Heute am 8. Dezember habe ich ein gutes Hausmittel parat, um damit den lästigen Käfern im Hals etwas entgegenzusetzen. Es ist der selbstgemachte Schlehenlikör.
Heuer haben wir nach dem ersten Frosttag am Aareufer mit kalten Fingern eine Portion Schlehen gepflückt und die dann in einem grossen Einmachglas angesetzt. Jetzt steht das Glas am Fenster für einige Wochen und wird dann zum späteren Gebrauch in Flaschen abgefüllt.

Hier das Rezept, das wir verwenden:
Schlehenlikör
Für den Ansatz: 500 g Schlehen, 1 l Kornbranntwein 80%, 0,5 l reines Wasser, oder nur schwächeren Vodka ohne Wasser.
- Die Schlehen von Stielen und Blättern säubern, waschen und mit Küchenpapier trockentupfen. Sind die Schlehdornfrüchte ganz und nicht entsteint, sollten sie mit einer Gabel oder einer Nadel angestochen werden.
- In ein Ansatzgefäß aus hellem Glas geben, mit Alkohol und Wasser übergießen, gut verschließen und an einen Platz mit gleichbleibend warmer Temperatur stellen. Wenn etwas Herbstsonne auf den Ansatz scheint, tut ihm das gut. 4—6 Wochen stehen lassen.
- Den Ansatz abseihen, eine Zuckerlösung aus 400 g Zucker und 500 ml Wasser kochen. Geben Sie ein paar Gewürznelken, ein Stück einer Zimtstange und eine Messerspitze Kardamom in die Zuckerlösung und lassen Sie alles gemeinsam aufkochen. Abkühlen lassen und mit der Schlehenessenz vermischen.
- Den Likör filtrieren. Er muss verkostet und nach Geschmack nachgesüßt oder mit Wasser leichter gemacht werden.
- In Flaschen füllen, gut verschließen. Der Likör wird besser, je länger er lagert. Lassen Sie ihn auf-jeden Fall ein halbes Jahr ruhen.
Tipp:
- Der Schlehdornlikör wird gerne mit einem guten Schuss Gin abgerundet.
Zitat von Erwin am 10. Dezember 2023, 10:04 UhrZum 2. Adventssonntag brennen zwei Kerzen und daneben ist die Frauenschuh-Orchidee aufgeblüht. Nur eine Blüte, nur ein Schüehli. Da war doch was mit einem verlorenen Schuh? Richtig, „Drei Nüsse für Aschenbrödel“, alle Jahre wieder. Hinter dem Link gibt es Informationen zu den aktuellen TV-Ausstrahlungsterminen und zur Entstehung des Films. Einfach aufs Bild klicken:
Die Hauptdarstellerin Libuše Šafránková ist leider inzwischen verstorben, ist aber im Film dank der Restaurierung jung geblieben.
Zum 2. Adventssonntag brennen zwei Kerzen und daneben ist die Frauenschuh-Orchidee aufgeblüht. Nur eine Blüte, nur ein Schüehli. Da war doch was mit einem verlorenen Schuh? Richtig, „Drei Nüsse für Aschenbrödel“, alle Jahre wieder. Hinter dem Link gibt es Informationen zu den aktuellen TV-Ausstrahlungsterminen und zur Entstehung des Films. Einfach aufs Bild klicken:
Die Hauptdarstellerin Libuše Šafránková ist leider inzwischen verstorben, ist aber im Film dank der Restaurierung jung geblieben.
Zitat von dummy am 10. Dezember 2023, 10:42 Uhrhallo Erwin,
wie kommt es, dass Dein Frauenschuh im Dezember blüht? Musstest Du ihr einen künstlichen Frühling vormachen?
hallo Erwin,
wie kommt es, dass Dein Frauenschuh im Dezember blüht? Musstest Du ihr einen künstlichen Frühling vormachen?
Zitat von Erwin am 10. Dezember 2023, 11:30 Uhr@dummy. Nein, da wurde nichts Spezielles gemacht. Dafür ist Ursi zuständig, ich bin nur Zuschauer.
Sie sagt: Die stehen miteinander dort am Küchenfenster und werden möglichst wenig beachtet und nicht gedüngt.
@dummy. Nein, da wurde nichts Spezielles gemacht. Dafür ist Ursi zuständig, ich bin nur Zuschauer.

Sie sagt: Die stehen miteinander dort am Küchenfenster und werden möglichst wenig beachtet und nicht gedüngt.
Zitat von dummy am 12. Dezember 2023, 10:28 UhrHat jemand von euch auch von OLGA aus Russland ein Mail gekriegt mit guten Wünschen?
Ich mag keine mail aus Russland.
Hat jemand von euch auch von OLGA aus Russland ein Mail gekriegt mit guten Wünschen?
Ich mag keine mail aus Russland.
Zitat von Erwin am 14. Dezember 2023, 14:58 UhrHeute regnet es nicht (mehr). Ein Grund für mich mal zu schauen wie es an der Aare unten aussieht.
Dem Nachbarn steht das Wasser bis an die Füsse. Da hinten im Wasser vor der dicken Weide schwimmt da ein Kopf?
Da hinten hüpft eine Wassernixe aus den Fluten. Nicht zu glauben! Selbst die Enten wundern sich.
Der Uferweg scheint begehbar.
Am anderen Ufer sind wieder Bäume abgerutscht.
Hier gehts nicht weiter, ein Umweg ist möglich...
...über die Neubrücke.
Die Fischerhäuschen am Reckweg können nur per Boot erreicht werden, dafür vom Schiff direkt auf den Balkon.
Ich wandere am linken Ufer zurück und über die Halenbrücke erreiche ich trocken mein Zuhause.
Übrigens: Mit Rechtsklick aufs Bild kann im Fenster die "Grafik in einem neuen Tab" geöffnet und dort nach Belieben vergrössert werden.
Heute regnet es nicht (mehr). Ein Grund für mich mal zu schauen wie es an der Aare unten aussieht.

Dem Nachbarn steht das Wasser bis an die Füsse. Da hinten im Wasser vor der dicken Weide schwimmt da ein Kopf?

Da hinten hüpft eine Wassernixe aus den Fluten. Nicht zu glauben! Selbst die Enten wundern sich.

Der Uferweg scheint begehbar.

Am anderen Ufer sind wieder Bäume abgerutscht.

Hier gehts nicht weiter, ein Umweg ist möglich...

...über die Neubrücke.

Die Fischerhäuschen am Reckweg können nur per Boot erreicht werden, dafür vom Schiff direkt auf den Balkon.
Ich wandere am linken Ufer zurück und über die Halenbrücke erreiche ich trocken mein Zuhause.
Übrigens: Mit Rechtsklick aufs Bild kann im Fenster die "Grafik in einem neuen Tab" geöffnet und dort nach Belieben vergrössert werden.
Zitat von JPG am 14. Dezember 2023, 19:47 UhrHeute Abend um 20:05 auf SRF1 ein interessanter Bericht über Realitäten, die in der Schweiz am allerliebsten verdrängt werden :
https://www.teleboy.ch/programm/srf1hd/29044712/unser-taeglich-fleisch-von-guelle-jobs-und-umweltschaeden
hier der lesenswerte Artikel auf SRF News https://www.srf.ch/sendungen/dok/schaedliche-guelle-amtlich-tolerierte-umweltverschmutzung
Heute Abend um 20:05 auf SRF1 ein interessanter Bericht über Realitäten, die in der Schweiz am allerliebsten verdrängt werden :
hier der lesenswerte Artikel auf SRF News https://www.srf.ch/sendungen/dok/schaedliche-guelle-amtlich-tolerierte-umweltverschmutzung