Nur ungelesene Themen anzeigen   

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Geo-Rätsel

VorherigeSeite 193 von 203Nächste

Nun, das kann ich leider nicht genauer lokalisieren. Vermutlich ist es irgenwo zwischen Hahnemoospass und Engstligenalp, Adelboden. Die Besitzer des Hauses sind am Kuonisbergliweg 1 lokalisierbar, doch dort ist das schöne Haus nicht. Es müsste der Umgebung entsprechend viel weiter oben stehen.

Ja Erwin, es steht weiter oben; aber ...

weil man aktuellerweise fast alle Bilderrätsel irgendwo in einer Mediathek oder im Internet oder mit KI finden kann, habe ich mich darauf verlegt, Bilder zu zeigen, die eben rein privat, nicht in einem Weball etc zu finden sind. Ich denke, man könnte mit etwas Kenntnis über den Autor auch fündig werden.

Und darum gebe ich noch nicht weiter. Vielleicht erinnert sich ja jemand noch etwas genauer über den Standort.

Lieber Andreas, vermutlich würdest du noch lange warten müssen, bis jemand anders hier das Rätsel löst. Deshalb erneut ein Vorschlag von mir: Die Berghütte mit Adresse Bütschi 12, 3715 Adelboden mit den Koordinaten 46.447242, 7.522367 scheint mir die gesuchte zu sein.

Leider war ich nie dort und werde es auch nie mehr sein, aber mit der intensiven Kartensuche  kann man auch von zu Hause wandern.

Bravo Erwin, es ist das Bauernhaus im Bütschi ob Adeboden im Seitental neben der Bergflanke des Fitzer.

Meine Bemerkung bezüglich Kenntnis des Autors wies auf meine doch schon mehreren Bilder hin von unserer damaligen Wanderung vom Hahnenmoospass hinter dem Rägebolshorn durch zum Luegli und dann über das Bütschi hinab zum Boden bei Adelboden.

Auch mir bleiben solche Wandeungen heute verwehrt. Ich musss mir sogar das heurmstehen und gehen im Ankermuseum vorenthalten.

Aber man kann auch in niederen Regionen als alter Mann bereits grenzwertig gefordert werden, wie ich z.B. hier:

Wo war ich da?

Lieber Erwin

Du warst im Innern der Nydeggbrücke in Bern.
Vor langer Zeit durfte ich mal an einer Führung teilnehmen. Darum ist mir das Ganze noch einigermassen präsent.

Dieses Bauwerk wurde zwischen 1840 bis 1944 erstellt. Auf dem Bild sehen wir die moderne Gitterrost-Wendeltreppe aus Metall, welche den Ingenieuren, Technikern und Denkmalschützern dazu dient, ihre regelmässigen Kontroll- und Wartungsaufgaben wahrzunehmen.

Bereits im 19. Jahrhundert ist es vorgekommen, dass die Kosten aus dem Ruder liefen: die Brücke kostete 1.25 Mio Franken, jedoch betrug das Aktienkapital bloss 900'000 Franken.
Ebenso fielen die Zollerträge weitaus geringer aus als ursprünglich prognostiziert - statt der geschätzten 43'000 Franken pro Jahr wurden bloss zwischen 20'000 und 25'000 Franken erreicht.

Siehe hierzu einen interessanten Artikel, welcher am 12.12.2012 (kein Witz) im BUND publiziert wurde:
https://www.derbund.ch/die-bruecke-war-ein-pionierwerk-922486470709

Genau so ist es. An einem heissen Tag wie diesem war es dort drinnen richtig angenehm kühl.
Allerdings ist der Zugang nicht so einfach.

Jetzt bist du gefragt lieber Blaubart.

Danke, lieber Erwin

Auf ein Neues:
Dieses Bild habe ich am 13.07.2018 geschossen (sollten zu einem späteren Zeitpunkt von meiner Seite ergänzende Informationen nötig sein, könnte die Datumsangabe ggf. hilfreich sein).

Von wo aus genau habe ich dieses Foto geschossen? Bitte Standort möglichst genau angeben – Ortschaft alleine zählt nicht.

Viel Glück

Der Hecht könnte auf Le Landeron hinweisen. Wir sehen im Hintergrund Erlach. Fotstandort etwa beim Schwimmbad. An diesem Datum begannen unter anderem dort die Pferde-Dressurtage, wie mir die Suchmaschine belegt. Aber mehr finde ich nicht.

Lieber Erwin
Du bist nah' dran. Gib bitte noch nicht auf!
Ich hab's geahnt, dass das bereits genannte Datum ggf. wichtig sein könnte.
Wie erwähnt, wurde das Bild am 13.07.2018 geschossen.  Zusammen mit Freunden haben wir dort an diesem Abend ein herrliches Fischmahl genossen - zu dieser Zeit war übrigens auch Fussball-WM und zwar in Russland; Frankreich wurde dort Weltmeister.
Doch zurück zur Aufgabe. Seit August 2024 ist es an diesem Ort leider nicht mehr möglich, zu speisen.
Einheimische munkeln, es werde wohl nie mehr möglich sein...
Findest du es jetzt heraus, wo ich das Bild gemacht hab'?

VorherigeSeite 193 von 203Nächste