Nur ungelesene Themen anzeigen   

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Total-Ausfall Server von Webland.ch, Münchenstein

Seit dem 19.11.2025 teilweise - und seit dem letzten Sonntagnachmittag, 23.11.2025 ist der Totalausfall der Server bei Webland.ch  in Münchenstein Tatsache. Ich bin davon betroffen!

Meine beiden eMailadressen mit @"familienname.ch" können null empfangen und null versenden. Die Webseite kann ich nicht updaten.

Webland hostet zirka 75'000 Webseiten und noch viel mehr eMail-Adressen. Totalausfall seit gut einer Woche.

Für Interessierte lohnt es sich, in Google "probleme bei Webland.ch ?" einzugeben und die Artikel - speziell in 20min und die darin publizierten Kommentare zu lesen bzw. zu überfliegen.

Die Kommunikation von Webland ist äusserst knapp und terminlich nicht einmal als Zirka-Zeitpunkt erwähnt. Tausende von Webland-Kunden, darunter viele aktive Firmen, hängen völlig, und die Betriebe sind äusserst eingeschränkt in ihren Tätigkeiten. Und dies alles in der "Black-Friday-Woche"... Judihui !

Ich bin seit mehr als 20 Jahren Kunde von Webland. Bis anhin war alles ohne Tadel bestens und zuverlässig. Die Kundenwelt denkt sich "krumm", wie es möglich ist, dass Webland kein 2. System parallel bisher führte und jetzt neue Hardware beschaffen und diese "zwäg" machen muss. Viele offene Fragen und völlig geschäftsschädigend für alle Beteiligten - speziell für Webland.

Da meine Domain bei Webland regisiert und gehostet wird, habe ich bzw. Webland auch keinen Zugriff für die Transferdaten an einen anderen Provider zu bekommen. Alles ist blockiert.

Ich erhoffe mir, dass dieser Totalabstutz nach einer ganzen Woche "demnächst" behoben sein wird...

Ich habe zwei Ausweich-eMail-Adressen eingerichtet. Diese gebe ich an Interessierte bei Bedarf gern weiter - für den vorübergehenden Gebrauch. Mein Internet funktioniert einwandfrei.

Eure eMails, welche an meine bei Webland gehosteten Server gehen, werden an Euch mit dem Vermerk "eMail unzustellbar" refüsiert. Lasst aber meine beiden eMail-Adressen aktiv stehen - "bald" sollte es wieder klappen und sein wie vorher... Falls ich bei Zeit und Gelegenheit den Provider wechseln sollte, so merkt ihr davon gar nichts.

Rolf / Rollo85

PS: den Monatsbrief Dezember 25 konnte ich bereits hier online lesen, danke Peter und Co

Wahrscheinlich ein weiteres Opfer von Hackern ! Die sind in der Zwischenzeit so clever, dass auch das Doppelt-Führen und die beste Backup-Lösung kaum mehr nutzen.