Nur ungelesene Themen anzeigen
Geo-Rätsel
Zitat von Pepe am 20. Juni 2024, 19:18 Uhrhabe die Karte Schweiz mobil geöffnet, Aetzikofen gesucht und oberhalb links ist der Punkt 650
Das Haus liegt in der Kurve.
Da ich morgen in die Ferien fahre wäre ich dir sehr dankbar Thesi wenn du weitermachen würdest
E liebe Gruess Peter
habe die Karte Schweiz mobil geöffnet, Aetzikofen gesucht und oberhalb links ist der Punkt 650
Das Haus liegt in der Kurve.
Da ich morgen in die Ferien fahre wäre ich dir sehr dankbar Thesi wenn du weitermachen würdest
E liebe Gruess Peter
Zitat von Erwin am 21. Juni 2024, 8:14 UhrOh, entschuldigt beide, den Punkt 650 findet man bei Aetzikofen, aber dort ist es nicht, Peter.
Therese hingegen hat mit "Oeli" bei Weissenstein den richtigen Ort gefunden.
Ich habe gestern von unterwegs die Lösung nicht überprüft und bin deshalb auf Thesis Post eingestiegen.
Also, nur Thesis Lösung ist richtig und deshalb ist sie am Zug.
Oh, entschuldigt beide, den Punkt 650 findet man bei Aetzikofen, aber dort ist es nicht, Peter.
Therese hingegen hat mit "Oeli" bei Weissenstein den richtigen Ort gefunden.
Ich habe gestern von unterwegs die Lösung nicht überprüft und bin deshalb auf Thesis Post eingestiegen. 
Also, nur Thesis Lösung ist richtig und deshalb ist sie am Zug.
Zitat von Thesi am 21. Juni 2024, 11:40 UhrJa Erwin für uns war das klar mit der Öli, denn bei Punkt 650 ist ja keine Hochspannungsleitung.
Doch nun zu einem neuen Rätsel.
In welchem Tal befindet sich dieses Dorf und wie heisst es ?
Ja Erwin für uns war das klar mit der Öli, denn bei Punkt 650 ist ja keine Hochspannungsleitung.
Doch nun zu einem neuen Rätsel.
In welchem Tal befindet sich dieses Dorf und wie heisst es ?

Zitat von Rollo85 am 21. Juni 2024, 12:06 UhrDanke Thesi - wieder einmal etwas aus einer meiner früheren Wandergegend...
Kommend von Ste Croix über den Chasseron nach BUTTES im VAL DE TRAVERS. (Fettgeschriebenes sind meine Antworten)
Rolf
PS 8-tung: beim oberen Ende dieses Sessellifts befindet sich die Maiterie "La Robelle", wo ein 60% Absinthe erhältlich ist. Der schmeisst aber einen um, wenn man den ganzen trinkt (auch mit Wasser verdünnt wie üblich...!)
Danke Thesi - wieder einmal etwas aus einer meiner früheren Wandergegend...
Kommend von Ste Croix über den Chasseron nach BUTTES im VAL DE TRAVERS. (Fettgeschriebenes sind meine Antworten)
Rolf
PS 8-tung: beim oberen Ende dieses Sessellifts befindet sich die Maiterie "La Robelle", wo ein 60% Absinthe erhältlich ist. Der schmeisst aber einen um, wenn man den ganzen trinkt (auch mit Wasser verdünnt wie üblich...!)
Zitat von Thesi am 21. Juni 2024, 14:02 UhrPerfekt Rolf es ist Buttes im Val de Travers ! Ja,ja '' La Robelle'' kennen wir auch, den Absinthe aber nicht.
Auf ein neues Rätsel von dir.
Perfekt Rolf es ist Buttes im Val de Travers ! Ja,ja '' La Robelle'' kennen wir auch, den Absinthe aber nicht.
Auf ein neues Rätsel von dir.
Zitat von Rollo85 am 23. Juni 2024, 10:35 UhrBravo Theo - absolut zutreffend!
Auf der Wanderung von Ste Croix auf den Chasseron (Le Balcon du Jura) und dann auf dem langen Abstieg nach Buttes kommt man nach La Robella bis zur Talstation des Sesselliftes am Wegesrand an einem "Naturwunder" vorbei - den Absinth-Brunnen.
Wie Foto zeigt, steht man Schlange, um von diesem ortstypischen Getränk mit bestem Brunnenwasser trinken zu können.
Serviceanleitung: sobald der Füllgrad in der Flasche die Mindestinhaltsmarke erreicht, ist man gebeten, die dort notierte Händynummer zu wählen, damit der Flascheninhalt wieder auf einen vollen Stand gebracht werden kann. (ein kleines Kässeli steht auch dort, damit die Grüne Fee ihren Dienst auch in Zukunft weiterhin erbringen kann - Vorschlag CHF 2.- pP).
Rolf
Bravo Theo - absolut zutreffend!
Auf der Wanderung von Ste Croix auf den Chasseron (Le Balcon du Jura) und dann auf dem langen Abstieg nach Buttes kommt man nach La Robella bis zur Talstation des Sesselliftes am Wegesrand an einem "Naturwunder" vorbei - den Absinth-Brunnen.

Wie Foto zeigt, steht man Schlange, um von diesem ortstypischen Getränk mit bestem Brunnenwasser trinken zu können.

Serviceanleitung: sobald der Füllgrad in der Flasche die Mindestinhaltsmarke erreicht, ist man gebeten, die dort notierte Händynummer zu wählen, damit der Flascheninhalt wieder auf einen vollen Stand gebracht werden kann. (ein kleines Kässeli steht auch dort, damit die Grüne Fee ihren Dienst auch in Zukunft weiterhin erbringen kann - Vorschlag CHF 2.- pP).
Rolf