Nur ungelesene Themen anzeigen   

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Geo-Rätsel

VorherigeSeite 66 von 74Nächste

Où j’ai fait cette Photo.

Die drei römischen Säulen stehen in Nyon. Theo, dein Foto wurde vom Quai Louis-Bonnard am Seeufer gegen den Parc du Bourg-de-Rive geschossen. Richtig?

Erwin alles was du schreibst ist absolut richtig .

Auf ein neues Georätsel von dir.

Liebe Grüsse

Theo

Ja, dann etwas Neues.

Die drei Bäume auf dem Hügel über dem Friedhof, wo ist das?

Ist es in Linden ?

Hallo Therese, ja in Linden, aber wie heisst der Hügel mit den drei Linden?

Schönthalhubel ?

Genau. Das Dorf Linden liegt auf der Wasserscheide vom westlichen Diessbach und dem Jassbach, der nach Röthenbach fliesst. Die drei Linden wurden vermutlich gepflanzt, als sich die drei Gemeinden Ausserbirrmoos, Innerbirrmoos und Otterbach zusammenschlossen. Schon 1882 vereinigten sich die "sonnseitigen" Gemeinden. Die Einwohnergemeinde Linden ging erst 1946 aus der Fusion von ursprünglich fünf selbständigen Gemeinden hervor.

Es könnte sein, dass die drei Linden, welche noch heute auf dem Schöntalhubel (997 m ü.M.) mit ihren Kronen die 1000er-Höhenmarke veranschaulichen, aus Anlass der Fusion der drei Sonnseiten-Gemeinden gepflanzt worden sind. Das geschätzte Alter der Bäume jedenfalls deutet darauf hin.

Auf ein Neues von Thesi.

Auf ein neues Rätsel .  Name des Dorfes und des Sees ist hier gewünscht.

Twann / Douanne am Bielersee.

Rolf

VorherigeSeite 66 von 74Nächste