Nur ungelesene Themen anzeigen   

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Geo-Rätsel

VorherigeSeite 181 von 187Nächste

Was ist hier zu sehen ?

Also, ich möchte nur wissen wie das Dorf heisst.

Liebe Thesi
Es handelt sich um HOSPENTAL.
Ich kann dir noch mehr Angaben liefern: Im Vordergrund sehen wir einen Teil des Pfrundhauses, dahinter die St. Karl Kapelle. Die Inschrift an der Kapelle weist den Besucher auf ihren geografisch besonderen Standort hin:
«Hier trennt der Weg, o Freund, wo gehst du hin? Willst du zum ew'gen Rom hinunter ziehn? Hinab zum heil'gen Köln, zum deutschen Rhein, nach Westen weit ins Frankenland hinein?»

Im Bildhintergrund ist der Turm der Herren zu sehen.

Beste Grüsse
Blaubart

Blaubart bravo, stimmt alles ganz genau!

Das nächste Rätselbild musst du nun einfügen.

Gruss und schönen Abend, Therese

Salü zäme

Bevor ich euch meine Rätselfrage stelle, habe ich selber noch eine Frage.
Da ich mich in diesem Forum noch nicht so lange bewege, würde mich interessieren, inwieweit für die Lösungsfindung Regeln oder sogar ein «Ehrenkode» existieren.
Mit Unterstützung von Google Lens und KI ist es doch heutzutage relativ leicht, Bildvergleiche zu erstellen, welche dann zur Lösung führen.
Kann zu diesem Thema jemand, der schon länger dabei ist, ggf. Stellung beziehen.

Doch nun zu meinem neuen Rätsel:
Aufgrund meiner oben erwähnten Unsicherheit habe ich versucht, es etwas schwierig zu gestalten und glaube, dass sich die Lösung nicht «einfach so» mit Google Lens finden lässt.

Ich bitte um die Beantwortung meiner zwei Fragen:
Um was handelt es sich bei diesem fotografierten Motiv?
Wo wurde dieses Bild geschossen?

Hierzu eine kleine Hilfestellung:
Das Motiv befindet sich ziemlich weit weg vom Kanton Bern. Bei der Errichtung waren nicht nur Techniker und Handwerker sondern auch ein bekannter Schweizer Künstler beteiligt.

Hochgeladene Dateien:

So einfach ist deine Frage nicht zu beantworten, Blaubart. Als das Bilderrätsel entstand, gab es Lens und KI noch nicht und damals war Ortskenntnis und Details nötig zum Suchen. Leute wie der unvergessene WillY haben dann zuerst die Suchinstrumente entdeckt und seither gibt es kein Haus, keine Kirche oder Bauwerk und auch keine Landschaft, die nicht schon im Internet abgebildet ist.

Ich selbst versuche bei  einem neuen Rätselbild zuerst ohne Google-Hilfe den Ort herauszufinden, aber ich gebs zu, dann lasse ich mir helfen. Das Bild von Hospental hatte ich als kath.barocke Kirche mit südlichem Einschlag im Berggebiet eingegrenzt ohne genaue Bestimmung und dann doch bequem die KI suchen lassen.

Nun, Regeln gibt aufgrund der Tradition:

• Das Bild zeigt einen Ort in der Schweiz im öffentlichen Raum.
  • Es ist ein eigenes Bild, möglichst nicht aus fremder Quelle, sonst Hinweis.
  • Kein Bild mit fremder Copyright-Beschränkung.
  • Bei Personen im Bild das Recht am eigenen Bild beachten.
  • Die rätsellösende Person stellt ein neues Rätsel ein.

Die Admins können fragwürdige Bilder und Beiträge ohne Rückfrage löschen.

Nun zu deinem Rätsel-Bild in neuer Form nur als Link:
Ich glaube diese Dachkonstruktion schon einmal gesehen zu haben, kann es aber auch mit der Suchhilfe nicht finden.

Wer weiss es?

Kanton Wallis?

Lieber Erwin

Vielen Dank für deine hilfreichen Angaben. Nun bin ich im Bild und werde mein künftiges Rätseln danach ausrichten.

Zurück zum vorliegenden Rätsel
Offensichtlich habe ich es euch nicht leicht gemacht.

Erwin: sicherlich hast du diese Konstruktion schon mal gesehen.
Pepe: leider nicht Wallis.

Ich will euch allen jedoch etwas auf die Sprünge helfen.
Ihr könnt diese Konstruktion (oder auch Kunstwerk, wie es von vielen hochgelobt wird) nur sehen, wenn ihr irgendwo in der Schweiz mit dem Auto einen bestimmten Grenzübergang passiert. Mehr darf ich nicht sagen; ich denke sowieso, dass es bei dem/der einen oder anderen bereits "klick" gemacht hat.

Noch ein Wort in eigener Sache:
Damit niemand auf die Idee kommt, ich sei Auto gefahren und hätte dazu fotografiert: Im letzten November sind meine Frau und ich ins Ausland verreist. Dabei kammen wir in XY in einen Stau. Meine Frau war am Steuer und ich habe mir die Zeit mit fotografieren vertrieben. So ist dieses Bild entstanden.

Stimmt, das muss ich im Vorbeifahren gesehen haben. Zwei Stichwörter genügen: Botta Schallschutz.

Wer will auflösen?

Lieber Erwin

100% richtig!
Und ich dachte, es sei schwierig... Erwin löst jede Knacknuss!
Somit freuen wir uns auf dein nächstes Rätsel

Noch ein paar "Eckdaten" zum Werk: aufgrund der grossen Lärm- und Umweltbelastungen durch die A2, haben die Stadt Chiasso und der Kanton TI bereits in den 90er Jahren entschieden, zwecks Verbesserung der Lebensqualität einen Schallschutz zu realisieren.
Allerdings sollte diese Massnahme auch aus architektonischer und städtebaulicher Sicht einen Mehrwert für die Region mit sich bringen. So kam der Künstler und Architekt Mario Botta ins Spiel.
Er entwarf das Werk "Ein Wald aus Stahl", baumförmigen Strukturen mit "Ästen" aus Stahlelementen. Das Ganze wurde im 2002 bewerkstelligt.

VorherigeSeite 181 von 187Nächste