Nur ungelesene Themen anzeigen
Geo-Rätsel
Zitat von Erwin am 27. Februar 2026, 9:08 UhrWas meint ihr dazu:
Nach meiner Meinung ist der Fotostandort bei Schwärtschwendi im Kanton Luzern mit Blick auf Huttwil im Kanton Bern. Der Fabrikkomplex beherbergt demnach auch den Flyerstandpunkt.
Was meint ihr dazu:

Nach meiner Meinung ist der Fotostandort bei Schwärtschwendi im Kanton Luzern mit Blick auf Huttwil im Kanton Bern. Der Fabrikkomplex beherbergt demnach auch den Flyerstandpunkt.
Zitat von Rollo85 am 28. Februar 2026, 23:26 UhrDanke Erwin.
Hier eine Aufnahme anlässlich einer schon lange Zeit gewünsche Wanderung in ein Gebiet, von welchem "man" mit dem öV nicht am gleichen Tag wieder zuhause am Zürichsee sein kann.
Wo liegt das?
(Kleine Hilfestellung: bis hierhin kann man mit dem öV auf Voranmeldung fahren, dann geht es nur noch wandernd weiter - zu spektakulär schönem ....?)
Rolf
Danke Erwin.
Hier eine Aufnahme anlässlich einer schon lange Zeit gewünsche Wanderung in ein Gebiet, von welchem "man" mit dem öV nicht am gleichen Tag wieder zuhause am Zürichsee sein kann.

Wo liegt das?
(Kleine Hilfestellung: bis hierhin kann man mit dem öV auf Voranmeldung fahren, dann geht es nur noch wandernd weiter - zu spektakulär schönem ....?)
Rolf
Zitat von Rollo85 am 3. März 2026, 18:57 UhrPerfekt - gratuliere Dir Thesi! Das ist die Alp Camp von der Berninastrasse her zwischen Pass und Poschiavo erreichbar. Sfazù heisst der kleine Weiler an der Berninastrasse und hat einen Gasthof direkt an der Strasse und ein kleines Hotel ein paar Meter unterhalb der Passstrasse. Am frühen Morgen startet hier der Kleinbus (auf Voranmeldung) zur Alp Camp (2064 MüM) - man könnte in Poschiavo die Nächte verbringen - vor und nach der Wanderung zum LAGH DA SAOSEO (2029 MüM) und dem noch etwas höher gelegenen LAGH DA VAL VIOLA (2160 MüM). Das sind Bilderbuchseen in einem Bilderbuchgebiet - September/Oktober speziell attraktiv - und wer noch einigermassen zu Fuss ist, kann dieses Gebiet auch in unserem Alter noch erleben. Aber eben - 1 Tag mit Hin und Zurück reicht nicht. Mehr Infos im Internet.
Thesi - Du kannst uns wieder herausfordern.
Rolf
Perfekt - gratuliere Dir Thesi! Das ist die Alp Camp von der Berninastrasse her zwischen Pass und Poschiavo erreichbar. Sfazù heisst der kleine Weiler an der Berninastrasse und hat einen Gasthof direkt an der Strasse und ein kleines Hotel ein paar Meter unterhalb der Passstrasse. Am frühen Morgen startet hier der Kleinbus (auf Voranmeldung) zur Alp Camp (2064 MüM) - man könnte in Poschiavo die Nächte verbringen - vor und nach der Wanderung zum LAGH DA SAOSEO (2029 MüM) und dem noch etwas höher gelegenen LAGH DA VAL VIOLA (2160 MüM). Das sind Bilderbuchseen in einem Bilderbuchgebiet - September/Oktober speziell attraktiv - und wer noch einigermassen zu Fuss ist, kann dieses Gebiet auch in unserem Alter noch erleben. Aber eben - 1 Tag mit Hin und Zurück reicht nicht. Mehr Infos im Internet.
Thesi - Du kannst uns wieder herausfordern.
Rolf