Nur ungelesene Themen anzeigen   

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

11.09.25. Konstanz – Schifffahrt – Stein am Rhein

Wir reisen gemeinsam von Bern über Zürich und Weinfelden nach Konstanz, wo wir während drei Stunden Aufenthaltszeit einige Sehenswürdigkeiten besuchen oder der Einkaufslust frönen können.

Am frühen Nachmittag fahren wir mit dem Schiff rheinabwärts bis Stein am Rhein. Dort können wir nach einem kurzen Rundgang mit dem Bus zum Bahnhof fahren und von da die Heimreise antreten.

Die Reise ist vorgesehen, am Donnerstag 11. September 2025.

Fahrplan

ab 08:45 Treffpunkt
09:02 ab Bern (Gleis 2)
10:54 an Weinfelden (Gleis1)
11:06 ab Weinfelden (Gleis1)
11:34 an Konstanz

Freier Aufenthalt

14:39 ab Konstanz mit Schiff
16:52 an Stein a.Rh.

Kurzer Aufenthalt

17:32 ab Stein a.Rh. Schule, Bus 33 Richtung Bahnhof
17:37 an Stein a.Rh. Bahnhof
17:45 ab Stein a.Rh. Bus 825 Richtung Frauenfeld
18:14 an Frauenfeld, Bahnhof
18:18 ab Frauenfeld, Bahnhof (Gleis1)
19:58 an Bern, Bahnhof

Verpflegung in Konstanz und auf dem Schiff individuell möglich.

Kosten

Kein Kollektivbillet, alle besorgen sich ihr Billet selbst. Keine weiteren Kosten.Es empfiehlt sich dringend eine SBB-Tageskarte, die Gemeinde-Tageskarte oder die aktuell erhältliche coop-Spezial-Tageskarte zu kaufen.

Anmeldungen sind bis spätestens Montag, 08. September 2025 mit untenstehendem Formular möglich.

Wie immer freuen wir uns auf alle Gäste aus Nah und Fern!

Für die Organisation: Erwin und Katalin

Hier kannst Du Dich anmelden

Bericht

Mit fünfzehn teilnehmenden Personen hatte die Reise anscheinend guten Zuspruch gefunden. Auf die Anregung von Katalin hin, konnte ich den Ablauf mit den Fahrplänen optimal vorbereiten. Es war nicht besonders schwer, mit einer Gruppe selbstverantwortlicher Leute unterwegs zu sein, weil sich alle an die geplanten und reservierten Zeiten hielten.  Auf die Verkehrsmittel unter Schweizer Hoheit war und ist Verlass, anders als bei den deutschen, mit deren Pünktlichkeits-Verständnis ist man nicht vertraut. Dass wir trotz der äusserst knappen Umsteigezeit unsere Anschlüsse erreichten, war für mich das Beste am Tag.

Ich hoffe, dass es allen Mitreisenden so wie auch mir gefallen hat. Leider kann ich keine Bilder  beitragen, ich habe kein einziges gemacht. Das im Gegensatz zu den meisten andern, auf deren Händy-Archiven eine Unzahl Fotos schlummern.

Gruss Erwin

Bei diesem Ausflug mit dem Bärehöck durfte ich auch dabe sein und hatte für dieses Mal einen bedeutend kürzeren Anreiseweg, denn bald 10 Jahren wohne ich bekanntlich nur 6 km vom Bodensee entfernt...

Meinen Dank geht ebenfalls an Erwin für die tipptoppe Organisation und Katalin für die Idee, Interessierte des Bärehöck fern der bernischen Heimat eine besonders schöne und interessante Gegend der (Ost)Schweiz und die gleich ännet der Grenze in Deutschland liegende schöne Grenzstadt D-Konstanz ein wenig kennen zu lernen.

Stellvertretend erst ein Foto meinerseits - die Aufnahmen sind noch nicht alle aufgearbeitet.

Das grosse Innere des Konstanzer Münsters

Das grosse Innere des Konstanzer Münsters

Rolf / Rollo85

.
Die kunstvoll gestaltete Eingangstüre zum Konstanzer Münster:
.

Rolf / Rollo85