Nur ungelesene Themen anzeigen   

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Plaudereien in der Pizzeria

Alma, Emma und die Fussball-EM

Eine Geschichte von Sonja Weber

Wie jede Woche treffen sich die beiden Freundinnen, Alma die quirlige Süditalienerin und Emma, die etwas behäbige Schweizerin in ihrer Lieblingspizzeria.  Und wie immer rauscht Alma einige Zeit später ein. Ciao cara, die Begrüssung ist fröhlich und herzlich.

Es iste eine desastro, meint Alma immer noch atemlos. Isch habe meine Schlussel gesugt, war in eine andere Tasche. Emma schmunzelt, sie kennt und liebt das italienisch gefärbte Deutsch von Alma.

Der Cameriere kommt und fragt, wie immer, Prosecco für die Damen? Unisono hört er ein fröhliches sicher und certo.  Auch die Bestellung ist wie immer, Emma nimmt die Pizza Margerita und Alma Penne Salsa di Pomodori.

Sie geniessen das Essen und diskutieren lebhaft die im Moment laufende EM des Fussballs. Wase wir makhen wenn Italia gewiinet gegen Svizzera fragt Alma mit einem schelmischen Grinsen. Ganz einfach, du lädst mich zu deinen fantastischen Spaghetti Vongole, dazu ein Glas von Nero d`Avola terre Siciliano ein.

Gegenfrage, was machen wir wenn die Schweiz gewinnt...... grosses Schweigen, Alma hat einfach nicht daran gedacht, dass das auch eine Möglichkeit war.

Dann meinte sie, chiaro, du macken deine wunderbare Gehackteresbrasato in Forno mitte Stocko di Patate. Emma musste laut lachen, du meinst sicher Hackbraten mit Kartoffelstock. Si si certo Alma klatscht in die Hände.

Der Kellner hat das alles mitgehört und meint lachend, und wenn unentschieden ist?? Mein Vorschlag, für Alma eine Pizza mit Ananas und für Emma eine mit Wurstsalat.

Entgeistert sehen die beiden Freundinnen den Cameriere an, sei locco, bisch verückt tönt es. Darauf brauchen wir einen doppio espresso, und einen Grappa. Der Kellner bringt die Bestellung und meint dazu, der Grappa geht auf`s Haus.

Mit hope swiz und viva italia verabschieden sie sich lachend.