Nur ungelesene Themen anzeigen
Geo-Rätsel
Zitat von Erwin am 9. April 2026, 9:21 UhrEs scheint, dass niemand hier das Rätsel lösen möchte, so werde ich es versuchen.
Wenn dort im Gebiet vor dem Steingletscher nicht gerade ausgediente Kampfmittel gesprengt werden, wäre das ein guter Startpunkt für schöne Bergtouren.
Es scheint, dass niemand hier das Rätsel lösen möchte, so werde ich es versuchen.
Wenn dort im Gebiet vor dem Steingletscher nicht gerade ausgediente Kampfmittel gesprengt werden, wäre das ein guter Startpunkt für schöne Bergtouren.
Zitat von Baeremanni am 11. April 2026, 11:05 UhrHallo Erwin,
zwei Stationen weiter nördlich von meinem zuhause ist Gerlafingen. Hat aber alle halbe Stunde je einen Zug nach Burgdorf und Solothurn, also gar nicht so schlecht.
Tonnagemässig ist der Bahnhof mit der Zufuhr von Eisenschrott und der Abfuhr von dem frischen umgeschmolzenen Stahl gewaltig.
Mit Gruss Baeremanni
Hallo Erwin,
zwei Stationen weiter nördlich von meinem zuhause ist Gerlafingen. Hat aber alle halbe Stunde je einen Zug nach Burgdorf und Solothurn, also gar nicht so schlecht.
Tonnagemässig ist der Bahnhof mit der Zufuhr von Eisenschrott und der Abfuhr von dem frischen umgeschmolzenen Stahl gewaltig.
Mit Gruss Baeremanni
Zitat von Erwin am 11. April 2026, 11:41 UhrHallo Walter,
ich hatte auf deine Reaktion als quasi Einheimischen gehofft. Von da geht es zum Entenweiher vorbei an den Schrotthalden für das Stahlwerk.
Bisch ume zwäg, geits dr besser? Witerhin alles Guete und wes geit bring es neus Rätsu!
Gruess Erwin
Hallo Walter,
ich hatte auf deine Reaktion als quasi Einheimischen gehofft. Von da geht es zum Entenweiher vorbei an den Schrotthalden für das Stahlwerk.

Bisch ume zwäg, geits dr besser? Witerhin alles Guete und wes geit bring es neus Rätsu!
Gruess Erwin
Zitat von Baeremanni am 13. April 2026, 9:46 UhrHallo Erwin u alli Bärehöckler,
danke für d'Nochfrag, aber ich han d'Hoffnig nonig ganz verlore. I bin grad e chli en guete Chund gsi im Spital. Er jetzt chan i scho wiedergo "wägele" (d.h. mit em GA go i de Schwyz umefahre). U do han i die folgende Ufnahme gmacht:
Das us em fahrende Zug. Jetzt möcht ich vo Öich wüsse mit wellere Bahn ich do hie cho bin, und dur welles Dorf.
Am Nomittag het ich nümme do dure chönne, will wägem Waldbrand die Strecke blockiert gsi isch, so han ich müesse mit em Bus bis uf Lugano go chere (no so gärn),Fröhliches Rate u liebi Grüess
Baeremanni 🙂
Hallo Erwin u alli Bärehöckler,
danke für d'Nochfrag, aber ich han d'Hoffnig nonig ganz verlore. I bin grad e chli en guete Chund gsi im Spital. Er jetzt chan i scho wiedergo "wägele" (d.h. mit em GA go i de Schwyz umefahre). U do han i die folgende Ufnahme gmacht:

Das us em fahrende Zug. Jetzt möcht ich vo Öich wüsse mit wellere Bahn ich do hie cho bin, und dur welles Dorf.
Am Nomittag het ich nümme do dure chönne, will wägem Waldbrand die Strecke blockiert gsi isch, so han ich müesse mit em Bus bis uf Lugano go chere (no so gärn),
Fröhliches Rate u liebi Grüess
Baeremanni 🙂
Zitat von Rollo85 am 13. April 2026, 16:58 UhrDie Bahn heisst RhB (Rhätische Bahn) und diese Schienen befinden sich bei Brusio im Puschlav - schon ganz Nahe der Grenze zu Italien. Die Endstation heisst Tirano. Die ganze Strecke ist mit dem GA befahrbar.
Im letzten Spätsommer fuhr ich diese Strecke von St.Moritz/Pontresina über die Bernina hierhin in offenen Wagen. An einem heissen Sommertag ein Vergnügen der besonderen Art. Aber aufgepasst: man muss auch wieder heimkommen am gleichen Tag, wenn das Pijama nicht eingepackt wurde...
Rolf
Die Bahn heisst RhB (Rhätische Bahn) und diese Schienen befinden sich bei Brusio im Puschlav - schon ganz Nahe der Grenze zu Italien. Die Endstation heisst Tirano. Die ganze Strecke ist mit dem GA befahrbar.
Im letzten Spätsommer fuhr ich diese Strecke von St.Moritz/Pontresina über die Bernina hierhin in offenen Wagen. An einem heissen Sommertag ein Vergnügen der besonderen Art. Aber aufgepasst: man muss auch wieder heimkommen am gleichen Tag, wenn das Pijama nicht eingepackt wurde...
Rolf
Zitat von Baeremanni am 14. April 2026, 9:56 UhrHallo Rolf,
ist ja klar, für Eisenbahn-Fans wie Du kein Problem.
Wir warten auf eine neue Aufgabe von Dir.
Mit Gruss
Walter
Hallo Rolf,
ist ja klar, für Eisenbahn-Fans wie Du kein Problem.
Wir warten auf eine neue Aufgabe von Dir.
Mit Gruss
Walter
Zitat von Rollo85 am 15. April 2026, 19:15 UhrGesamthaft eine längere Fusswanderung von A nach B. Meine Frage: welchen Pass habe ich hinter mir überschritten und gehe nun meinem abendlichen Ziel entgegen, um von dort mit dem Bus zur Bahn heimwärts zu gelangen - eine mehrstündige Fahrt...?
Rolf / Rollo85
Gesamthaft eine längere Fusswanderung von A nach B. Meine Frage: welchen Pass habe ich hinter mir überschritten und gehe nun meinem abendlichen Ziel entgegen, um von dort mit dem Bus zur Bahn heimwärts zu gelangen - eine mehrstündige Fahrt...?

Rolf / Rollo85