Nur ungelesene Themen anzeigen   

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Geo-Rätsel

VorherigeSeite 183 von 187Nächste

Nein Pepe.

Wie wärs mit Schloss Trachselwald, gleich ums Eck?

Perfekt Erwin!     Ich denke du warst auch schon dort.

Genau Therese, zwei drei mal und auch ganz oben im Turm beim "Mörderkasten".

Jetzt hier mein Rätselbild:

Wo ist wohl der schöne Aussichtspunkt?

Ich (fr)esse einen Besen, wenn es sich hierbei nicht um das Tavel-Denkmal handelt.
Dieser Aussichtspunkt bezieht sich auf den bedeutenden Berner Schriftsteller Rudolf von Tavel (1866–1934) und befindet sich im sog. Naturpark Gantrisch Oberbütschel (Gemeinde Rüeggisberg BE).
Von diesem Punkt aus bietet sich ein beeindruckender Panaoramablick auf die Berner Alpen, den Thunersee sowie auf das Mittelland.

Du kannst den Besen in der Ecke stehen lassen, lieber Blaubart, sonst ist am Ende einer zu wenig da in der Walpurgisnacht für den Ritt zum Blocksberg.

Der "Frühling webt schon in den Birken", spricht Mephisto am Anfang der Walpurgis-Szene. Da geht es am Vorabend des 1. Mai hinauf zum Blocksberg, dem Brocken. "Da seh ich junge Hexchen, nackt und bloß. Und alte, die sich klug verhüllen ... Komm mit! Komm mit!"

J.W.Goethe: Faust

Wir bleiben lieber beim Tavel-Denkmal und lassen dich ein neues Rätsel bringen.

Danke, lieber Erwin
Da ich heute Mittag im Coop bereits einen neuen Besen (notabene mit 40% Rabatt) gekauft habe, durfte ich das Risiko durchaus eingehen.

Nun jedoch zum neuen Rätsel:
Wie heisst dieser Brunnen und wo befindet er sich?
Noch eine Anmerkung zum Bild: dieses Foto wurde im 2022 durch mich erstellt. Im Original war eine Person drauf, welche ich mittels Bildbearbeitung herausgelöscht habe. Darum erscheint nun der Bildhintergrund rechts vom Brunnen etwas unscharf.

Kleine Hilfe: das Bild wurde im Grossraum Bern - Thun - Freiburg - deutschsprechendes Wallis geschossen!

Ich möchte das gerne etwas eingrenzen. Das Ofenhaus hinten sieht aus wie mehrere auf dem Längenberg zwischen Zimmerwald und Oberbütschel. Vielleicht am Jakobsweg, wegen der angeketteten Schöpfkelle. Unter meinen Fotos finde ich den Brunnen nicht.

Danke, lieber Erwin

Komisch, bei mir ist der Brunnen sichtbar. Vielleicht hat es etwas mit der erwähnten Bildbearbeitung zu tun. Anbei nochmals meine Forografie:

Ist der Brunnen jetzt sichtbar?

Sorry, dein Bild war schon da, aber in meinem eigenen Fotoarchiv finde ich nichts dazu passendes.

VorherigeSeite 183 von 187Nächste