Nur ungelesene Themen anzeigen
Geo-Rätsel
Zitat von Rollo85 am 31. Oktober 2025, 17:22 UhrDanke Thesi. Die markante Bergmauer war das Erkennungszeichen für mich auf diesem Bild - der Gemmipass. Ich war mehrfach beim Schafabtrieb auf der Allmend in Leukerbad,
Hier mein neues Bilderrätsel:
.
Auf welchen Berg führt diese Bahn?
Rollo85 / Rolf
Danke Thesi. Die markante Bergmauer war das Erkennungszeichen für mich auf diesem Bild - der Gemmipass. Ich war mehrfach beim Schafabtrieb auf der Allmend in Leukerbad,
Hier mein neues Bilderrätsel:
.

Auf welchen Berg führt diese Bahn?
Rollo85 / Rolf
Zitat von Andreas am 31. Oktober 2025, 18:16 UhrIch denke, er fahrt talwärts. Fährt der Lokführer von der Rigi hinunter? Oder vom Pilatus?
Es gibt nur sehr wenig Anhaltspunkte auf diesem Bild (ausser man kennt, wie Du Rolf die Führerstände der Bergbahnen auswendig)
Eine Strasse führt parallel zur Bahn talwärts (am Pilatus und an der Rigi möglich). Bergbahnen auf Berggipfel mit Strassenerschiessung sind sehr selten.
Ich denke, er fahrt talwärts. Fährt der Lokführer von der Rigi hinunter? Oder vom Pilatus?
Es gibt nur sehr wenig Anhaltspunkte auf diesem Bild (ausser man kennt, wie Du Rolf die Führerstände der Bergbahnen auswendig)
Eine Strasse führt parallel zur Bahn talwärts (am Pilatus und an der Rigi möglich). Bergbahnen auf Berggipfel mit Strassenerschiessung sind sehr selten.
Zitat von Rollo85 am 31. Oktober 2025, 22:25 Uhr@Andreas: andere Landesgegend. Die Strasse an dieser Stelle neben der Bahn ist ein deutlicher Hinweis, wie Du richtig bemerkst. Die Bahn fährt aufwärts.
Rolf
@Andreas: andere Landesgegend. Die Strasse an dieser Stelle neben der Bahn ist ein deutlicher Hinweis, wie Du richtig bemerkst. Die Bahn fährt aufwärts.
Rolf