Nur ungelesene Themen anzeigen
Geo-Rätsel
Zitat von Erwin am 30. September 2025, 9:31 UhrHallo Charlotte, schön dich wieder einmal anzutreffen.
Zu deinem Rätselbild: Ich vermute, deine Wanderung führte zum Griessseeli am Fuss des Clariden am Klausenpass. Der Gletscher dort weist wie der Rhonegletscher einen starken Schwund auf.
Vor den Folgen warnt der Kanton Uri:
"Der See «Im Griess» ist in den letzten 40 Jahren durch den Rückzug des Gletschers in einer Geländemulde entstanden. Jeweils ab circa Spätsommer versiegt der oberflächliche Abfluss, da ein Teil des Seewassers unterirdisch abfliesst. Im Winter fällt der See trocken. Im Frühjahr kann der Seewasserspiegel in erster Linie durch Schmelzwasser schnell ansteigen und sich hinter den winterlichen Schneeablagerungen aufstauen. Sobald der Wasserspiegel die höchste Kote der Schneeablagerungen erreicht hat, frisst sich das Wasser durch den Schnee, und es kann zu einem flutwellenartigen Ausbruch mit entsprechenden Hochwasserereignissen entlang des Fätschbaches im Gebiet Urnerboden bis zur Einmündung in die Linth bei Linthal führen."
Hallo Charlotte, schön dich wieder einmal anzutreffen.
Zu deinem Rätselbild: Ich vermute, deine Wanderung führte zum Griessseeli am Fuss des Clariden am Klausenpass. Der Gletscher dort weist wie der Rhonegletscher einen starken Schwund auf.
Vor den Folgen warnt der Kanton Uri:
"Der See «Im Griess» ist in den letzten 40 Jahren durch den Rückzug des Gletschers in einer Geländemulde entstanden. Jeweils ab circa Spätsommer versiegt der oberflächliche Abfluss, da ein Teil des Seewassers unterirdisch abfliesst. Im Winter fällt der See trocken. Im Frühjahr kann der Seewasserspiegel in erster Linie durch Schmelzwasser schnell ansteigen und sich hinter den winterlichen Schneeablagerungen aufstauen. Sobald der Wasserspiegel die höchste Kote der Schneeablagerungen erreicht hat, frisst sich das Wasser durch den Schnee, und es kann zu einem flutwellenartigen Ausbruch mit entsprechenden Hochwasserereignissen entlang des Fätschbaches im Gebiet Urnerboden bis zur Einmündung in die Linth bei Linthal führen."
Zitat von Charlotte am 30. September 2025, 14:14 UhrJa Erwin, es ist das Gletscherseeli direkt an der Claridennordwand. Die Zunge des Gletschers ist übersäht mit Steinen und Schutt. Auf dem Clariden Höhenweg hat man eine wunderschöne Weitsicht. Wir haben ihn vom Klausenpass zum Fisetenpass gemacht.
Wunderschöne Steinwüste
Ja Erwin, es ist das Gletscherseeli direkt an der Claridennordwand. Die Zunge des Gletschers ist übersäht mit Steinen und Schutt. Auf dem Clariden Höhenweg hat man eine wunderschöne Weitsicht. Wir haben ihn vom Klausenpass zum Fisetenpass gemacht.
Wunderschöne Steinwüste
Zitat von Erwin am 30. September 2025, 14:56 UhrDas scheint eine sehr schöne Tour zu sein, aber abgelegen.
Nun zu meiner Frage:
Wie heisst das Dorf und welcher Berg liegt da hinter mir?
Das scheint eine sehr schöne Tour zu sein, aber abgelegen.
Nun zu meiner Frage:

Wie heisst das Dorf und welcher Berg liegt da hinter mir?
Zitat von Thesi am 1. Oktober 2025, 15:53 UhrIch denke du warst auf einer Wanderung über den Frienisberg und hier schweift dein Blick über das Dorf Meikirch ?
Äs Grüessli usem Ämmital, Therese
Ich denke du warst auf einer Wanderung über den Frienisberg und hier schweift dein Blick über das Dorf Meikirch ?
Äs Grüessli usem Ämmital, Therese
Zitat von Erwin am 1. Oktober 2025, 18:45 UhrDas hast du richtig gesehen, Therese. Oberhalb von Meikirch gibt es ein Bänkchen, von wo man den Blick über das Bernerland hat.
Nun bist du wieder dran.
Das hast du richtig gesehen, Therese. Oberhalb von Meikirch gibt es ein Bänkchen, von wo man den Blick über das Bernerland hat.
Nun bist du wieder dran.