Nur ungelesene Themen anzeigen
Geo-Rätsel

Zitat von Baeremanni am 3. Mai 2025, 21:04 UhrLinthal, vom Klausen her kommend?
🙂 😀 Walter
Linthal, vom Klausen her kommend?
🙂 😀 Walter

Zitat von Baeremanni am 6. Mai 2025, 7:34 Uhr
Wo habe ich diesen verlassenen Bahnhof gefunden? Mal keine Bergfoto, aber doch auf einer meiner Wanderungen
Viel Spass beim Raten
Baeremanni
Wo habe ich diesen verlassenen Bahnhof gefunden? Mal keine Bergfoto, aber doch auf einer meiner Wanderungen
Viel Spass beim Raten
Baeremanni

Zitat von Erwin am 6. Mai 2025, 8:29 UhrDa hast du dich aber nach Frankreich verirrt, Walter. Habe ich recht? Das habe ich gefunden:
Reste der Station von Divonne-les-Bains an der alten Nyon-Divonne-Linie.
Die im Mai 1905 gebaute Strecke wurde im September 1962 endgültig für den Schienenverkehr gesperrt. Sie gehörte zur SBB und wurde nie elektrifiziert.
Der Bau der Autobahn und die Kosten, die für die Entwicklung einer niedrigeren Durchfahrt für den Zug zu gross sind, werden diese grenzüberschreitende Strecke überholt haben.Die Linie verband Nyon mit Divonne-les-Bains in Frankreich und bediente die Stationen von Eysins-Signy-Avenex-Arnex-Borex und Crassier-La Rippe.
Da hast du dich aber nach Frankreich verirrt, Walter. Habe ich recht? Das habe ich gefunden:
Reste der Station von Divonne-les-Bains an der alten Nyon-Divonne-Linie.
Die im Mai 1905 gebaute Strecke wurde im September 1962 endgültig für den Schienenverkehr gesperrt. Sie gehörte zur SBB und wurde nie elektrifiziert.
Der Bau der Autobahn und die Kosten, die für die Entwicklung einer niedrigeren Durchfahrt für den Zug zu gross sind, werden diese grenzüberschreitende Strecke überholt haben.
Die Linie verband Nyon mit Divonne-les-Bains in Frankreich und bediente die Stationen von Eysins-Signy-Avenex-Arnex-Borex und Crassier-La Rippe.

Zitat von Theo am 6. Mai 2025, 11:08 UhrErwin du hast absolut recht. Wir sind auf französischem Boden also Walter muss ein anderes neues Rätsel reinstellen.
Gruss Theo
Erwin du hast absolut recht. Wir sind auf französischem Boden also Walter muss ein anderes neues Rätsel reinstellen.
Gruss Theo

Zitat von Erwin am 6. Mai 2025, 13:57 UhrEin "Grenzfall" im wahrsten Sinn des Worts. Die ehemalige Bahnstrecke wurde ja von der Schweizerischen SBB betrieben. Der Wikipediaartikel beschreibt die Geschichte der Bahn gut.
Ich akzeptiere deshalb dieses Georätsel und bringe hier ein Neues:
Wie heisst das Dorf?
Ein "Grenzfall" im wahrsten Sinn des Worts. Die ehemalige Bahnstrecke wurde ja von der Schweizerischen SBB betrieben. Der Wikipediaartikel beschreibt die Geschichte der Bahn gut.
Ich akzeptiere deshalb dieses Georätsel und bringe hier ein Neues:
Wie heisst das Dorf?