Nur ungelesene Themen anzeigen
Frühling
Zitat von Andreas am 18. April 2025, 12:55 Uhr
Dieses hübsche Blümchen heisst im Züribiet "Schiissgelte".
Wer kennt einen lieblichen Namen in Berndeutsch. Denn auch der deutsche Namen Wiesenschaumkraut ist doch sehr profan, oder.

Dieses hübsche Blümchen heisst im Züribiet "Schiissgelte".
Wer kennt einen lieblichen Namen in Berndeutsch. Denn auch der deutsche Namen Wiesenschaumkraut ist doch sehr profan, oder.
Zitat von Rollo85 am 18. April 2025, 19:21 Uhr@Andreas: (Waldweg im Frühling) ein schönes Bild - und leider auch Zeckenland...
Rolf / Rollo85
@Andreas: (Waldweg im Frühling) ein schönes Bild - und leider auch Zeckenland...
Rolf / Rollo85
Zitat von Erwin am 19. April 2025, 9:10 UhrDem Wiesenschaumkraut werden laut Wikipedia in manchen Gegenden sehr verächtliche Namen gegeben. Ich glaube mich zu erinnern, dass man es Fleischblume genannt hat. Dank der Bemühungen um natürlich belassene Wiesen, kann es noch immer als Wirtspflanze für den Aurorafalter dienen.
Ein ebenfalls den Heilkräutern zugehörige Pflanze ist die Knoblauchsrauke. Wer zeigt sie hier zuerst?
Dem Wiesenschaumkraut werden laut Wikipedia in manchen Gegenden sehr verächtliche Namen gegeben. Ich glaube mich zu erinnern, dass man es Fleischblume genannt hat. Dank der Bemühungen um natürlich belassene Wiesen, kann es noch immer als Wirtspflanze für den Aurorafalter dienen.
Ein ebenfalls den Heilkräutern zugehörige Pflanze ist die Knoblauchsrauke. Wer zeigt sie hier zuerst?
Zitat von Erwin am 19. April 2025, 12:56 UhrNein, dieses stark duftende Kraut nennt man "Mädesüss", aber auf deinem Bild ist es sehr dominierend. Soll angeblich die weibliche Persönlichkeit stärken.
Eher unscheinbar ist die Knoblauchsrauke.
Wer hat ein Bild?
Inzwischen gefunden und so auch Andreas und Jean-Pierre.
Nein, dieses stark duftende Kraut nennt man "Mädesüss", aber auf deinem Bild ist es sehr dominierend. Soll angeblich die weibliche Persönlichkeit stärken.
Eher unscheinbar ist die Knoblauchsrauke.
Wer hat ein Bild?

Inzwischen gefunden und so auch Andreas und Jean-Pierre.