Nur ungelesene Themen anzeigen
Bundesratswahl
Zitat von Erwin am 13. Dezember 2023, 15:07 UhrIn einem Verein würde man den Professor Jositsch jetzt zum Ehrenmitglied ohne Aktivfunktion ernennen. Aber Spass beiseite - die Frage ist wohl, was hat er selbst vor. Das mit der vielleicht erhofften Bundesratsrente ist jetzt definitiv passé.
In einem Verein würde man den Professor Jositsch jetzt zum Ehrenmitglied ohne Aktivfunktion ernennen. Aber Spass beiseite - die Frage ist wohl, was hat er selbst vor. Das mit der vielleicht erhofften Bundesratsrente ist jetzt definitiv passé.
Zitat von Andreas am 13. Dezember 2023, 16:03 UhrDer HerrProfessor hat ja bereits nach seiner Nicht-Wahl intern bei der SP angemeldet, er werde wohl austreten. 😛
Der HerrProfessor hat ja bereits nach seiner Nicht-Wahl intern bei der SP angemeldet, er werde wohl austreten. 😛
Zitat von Erwin am 15. Dezember 2023, 8:41 UhrMan hat letztes Jahr mit der Nichtwahl von Eva Herzog die Chance zu einer Basler Bundesrätin vertan. Nun muss Beat Jans dafür einspringen, in diesem Departement keine leichte Aufgabe.
Man hat letztes Jahr mit der Nichtwahl von Eva Herzog die Chance zu einer Basler Bundesrätin vertan. Nun muss Beat Jans dafür einspringen, in diesem Departement keine leichte Aufgabe.
Zitat von Rollo85 am 15. Dezember 2023, 14:27 UhrBR Jans traue ich die Aufgabe zu. Er hat Erfahrungen, die höher sind als bei BR Baume Schneider. Beides sind SP-BR und möchten eigentlich viel sozialere Ergebnisse erzielen, als es der übrige BR zulässt. Darin sehe ich viele "Frust-Momente" für beide BR.
BR Jans traue ich mehr Vermittlungsgeschick zu - egal welches Departement er zukünftig bearbeitet. Ich bin gespannt, was für neue Idee die beiden SP-BR entwickeln und versuchen durchzusetzen.
Interessante Themen mit Bundesbern, über die ich zukünftig gern viele Beiträge Eurerseits lesen möchte.
Rolf
PS: Das ganze "Theater" wäre jetzt 2023 nicht, wenn letztes Jahr die SP nicht ein diktatorisches "Frauen-Ticket" aufgestellt hätte und ggfs als 3. BR-Kandidaten SR Daniel Jositsch mit in die Vorschläge aufgenommen hätte...
BR Jans traue ich die Aufgabe zu. Er hat Erfahrungen, die höher sind als bei BR Baume Schneider. Beides sind SP-BR und möchten eigentlich viel sozialere Ergebnisse erzielen, als es der übrige BR zulässt. Darin sehe ich viele "Frust-Momente" für beide BR.
BR Jans traue ich mehr Vermittlungsgeschick zu - egal welches Departement er zukünftig bearbeitet. Ich bin gespannt, was für neue Idee die beiden SP-BR entwickeln und versuchen durchzusetzen.
Interessante Themen mit Bundesbern, über die ich zukünftig gern viele Beiträge Eurerseits lesen möchte.
Rolf
PS: Das ganze "Theater" wäre jetzt 2023 nicht, wenn letztes Jahr die SP nicht ein diktatorisches "Frauen-Ticket" aufgestellt hätte und ggfs als 3. BR-Kandidaten SR Daniel Jositsch mit in die Vorschläge aufgenommen hätte...
Zitat von JPG am 15. Dezember 2023, 15:34 UhrÜber das PS-Thema kann man sich streiten. Die PS hat dies demokratisch entschieden und dies ist also ihr Bier. Wenn die SVP ein Ticket aufstellt, das den anderen Parteien nicht passt, dann traut sich kein Mensch daran herumzumotzen.
Zu Jans und seinem Departement : Nicht ein einziger BR hat eine Chance, etwas im Thema "Migration" zu bewegen. Alle sprechen von Rückführung, aber niemand wird da etwas in Bewegung setzen können, solange die Staaten ihre Leute nicht zurücknehmen wollen. Ausrufen und verlangen können dagegen alle.
Schaut die Situation in D an : Die Ministerin spricht schon lange von Rückführungen, schafft aber sozusagen keine. Jetzt haben sie dankbare Opfer gefunden : die Jesiden. Sie deklarieren einfach den Norden des Iraks als "sicher" und dann nichts wie weg mit dieser hilflosen Minderheit. Dass sich in dieses Gebiet nicht ein einziger Reporter traut, zeugt ja von "wie sicher"!
Über das PS-Thema kann man sich streiten. Die PS hat dies demokratisch entschieden und dies ist also ihr Bier. Wenn die SVP ein Ticket aufstellt, das den anderen Parteien nicht passt, dann traut sich kein Mensch daran herumzumotzen.
Zu Jans und seinem Departement : Nicht ein einziger BR hat eine Chance, etwas im Thema "Migration" zu bewegen. Alle sprechen von Rückführung, aber niemand wird da etwas in Bewegung setzen können, solange die Staaten ihre Leute nicht zurücknehmen wollen. Ausrufen und verlangen können dagegen alle.
Schaut die Situation in D an : Die Ministerin spricht schon lange von Rückführungen, schafft aber sozusagen keine. Jetzt haben sie dankbare Opfer gefunden : die Jesiden. Sie deklarieren einfach den Norden des Iraks als "sicher" und dann nichts wie weg mit dieser hilflosen Minderheit. Dass sich in dieses Gebiet nicht ein einziger Reporter traut, zeugt ja von "wie sicher"!
Zitat von dummy am 26. Dezember 2023, 19:35 UhrZitat von Erwin am 15. Dezember 2023, 8:41 UhrMan hat letztes Jahr mit der Nichtwahl von Eva Herzog die Chance zu einer Basler Bundesrätin vertan. Nun muss Beat Jans dafür einspringen, in diesem Departement keine leichte Aufgabe.
Ja, echt schade, dass Eva Herzog nicht gewählt wurde. Sie wäre jedenfalls nicht nach kurzer Zeit zurückgekrebst....
Zitat von Erwin am 15. Dezember 2023, 8:41 UhrMan hat letztes Jahr mit der Nichtwahl von Eva Herzog die Chance zu einer Basler Bundesrätin vertan. Nun muss Beat Jans dafür einspringen, in diesem Departement keine leichte Aufgabe.
Ja, echt schade, dass Eva Herzog nicht gewählt wurde. Sie wäre jedenfalls nicht nach kurzer Zeit zurückgekrebst....