Nur ungelesene Themen anzeigen   

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bundesratswahl

Seite 1 von 3Nächste

Herr Professor Jositsch sei verärgert, schreiben die Medien.

Mag ja sein. Wer kennt ihn wohl besser als die Schreckschraube Jaquelin Badran? Sicher nicht die Sensationsjournis!

Warum will eigentlich kemand Bunfesrat werden? In unserem demokratischen System sind diese Funktionäre doch total abhängig vom Parlament, vom Wohlwollen der Wirtschaft und fer Ksntone!

Nur im Krieg und in einer weltweiten Krise dürfen sie per Notlage wirklich regieren.

Wenn man Regieren im Sinn des Anciene Regiemes versteht, mag das so sein, Andreas. Aber die Schweizer Regierung besteht bekanntlich aus Legislative und Exekutive, die Bundesräte wären daher nur die Ausführenden der Gesetzte und Beschlüsse des Parlaments. Einer der anderswo verflossenen Herrscher hat einmal betont, er sei der erste Diener des Volkes.

Es braucht doch immer jemanden, der den Karren, den andere beladen haben, aus dem Dreck zieht. 😉

Entschuldigung für die Druckfehler! kemand ist niemand. fer Ksntone ist der Kantone.

Bemerkung: auf der alten Website konnte man solche Korrekturen über "bearbeiten" erledigen solange noch keine Antwort gegeben wurde.

Das kannst du immer noch innerhalb fünf Minuten.

Das Emojy unter meinem oberen Post habe ich erst jetzt eingefügt.

Die Schweiz braucht Bundesräte um die vielfältigen und komplexen Herausforderungen eines modernen Staates zu bewältigen. Die Bundesräte sind die obersten Diener des Volkes  müssen sich an die Verfassung, die Gesetze und die direkten Demokratie halten

Zitat von Erwin am 30. November 2023, 17:32 Uhr

Wenn man Regieren im Sinn des Anciene Regiemes versteht, mag das so sein, Andreas. Aber die Schweizer Regierung besteht bekanntlich aus Legislative und Exekutive, die Bundesräte wären daher nur die Ausführenden der Gesetzte und Beschlüsse des Parlaments. Einer der anderswo verflossenen Herrscher hat einmal betont, er sei der erste Diener des Volkes.

Andreas, du hast deine Antwort IN das Zitat eingefügt. Nun ist sie Bestandteil des Zitats.

Ich korrigiers dann morgen.

Schreiben sollte mal erst unterhalb der Linie nach dem Zitat

Zitat von Erwin am 30. November 2023, 17:32 Uhr

Ganz einverstanden Erwin, ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch alle Frauen und Männer Kandidaten für einen Bundesratssitz so empfinden. Selbst dann nicht, wenn sie das vorgeben.

Es braucht doch immer jemanden, der den Karren, den andere beladen haben, aus dem Dreck zieht.

Auch da stimme ich Dir bei. Ob das die Herren Jans und Pult auch so sehen? Hoffentlich.

Ceterum censeo: Wetten, dass Jositsch viele Stimmen bekommt.

Andreas, ich habe Deinen Beitrag mit dem Zitat von Ewin und Deiner Aussage hier neu zusammenstellen müssen.

Ich hab's nicht geschafft, Deinen Beitrag so zu bearbeiten, dass ich Deine Aussage HINTER das Zitat von Erwin gebracht habe (oder AUSSERHALB des Zitatfelds)und nicht IN dem Zitat zu belassen. Ich kam einfach nicht HINTER (oder unter) das Zitat.

Alles klar ?

Jetzt ist die Wahl vorbei. Endlich mal wieder ein Basler als Bundesrat in der Person von Beat Jans. Ich bin doppelt zufrieden.

Seite 1 von 3Nächste