Nur ungelesene Themen anzeigen
Was kommt da auf uns zu?
Zitat von Andreas am 25. September 2024, 14:37 UhrGeschichtskundige erinnern sich an die korrupte, führungsschwache Weimarer Regierung in Deutschland. Gibt es in unserem Nachbarland so wenig Geschichtskenntnisse?
Sieht dort niemand die Verhältnisse der heutigen deutschen Bundesregierung, Führungsschwäche, Zersplitterung, Streit statt Kompromisse und ein gemeinsames Suchen und Planen!
Damals vor rund 100 Jahren nutzte das ein österreichischer Gefreiter und ergriff die Macht.
Heute sind es sowjetgeschädigte Ostdeutsche, die mit den absolut gleichen Massnahmen wie Hitler an die Macht kommen, oder mindestens wollen.
Was kommt da auf uns zu? Ja, auf uns. Die Geschichte zeigt doch deutlich, dass die Nazizeit auch in der Schweiz viele Spuren hinterlassen hat.
Geschichtskundige erinnern sich an die korrupte, führungsschwache Weimarer Regierung in Deutschland. Gibt es in unserem Nachbarland so wenig Geschichtskenntnisse?
Sieht dort niemand die Verhältnisse der heutigen deutschen Bundesregierung, Führungsschwäche, Zersplitterung, Streit statt Kompromisse und ein gemeinsames Suchen und Planen!
Damals vor rund 100 Jahren nutzte das ein österreichischer Gefreiter und ergriff die Macht.
Heute sind es sowjetgeschädigte Ostdeutsche, die mit den absolut gleichen Massnahmen wie Hitler an die Macht kommen, oder mindestens wollen.
Was kommt da auf uns zu? Ja, auf uns. Die Geschichte zeigt doch deutlich, dass die Nazizeit auch in der Schweiz viele Spuren hinterlassen hat.
Zitat von Erwin am 25. September 2024, 19:13 UhrEs sind nicht nur Ostalgiker, die die blaugefärbte Braunpartei bilden und wählen, die Vordenker und Sprachrohre der AfD sind auch im Westen und sogar in der Schweiz daheim. Ob das Bündnis mit der Putinfreundin Wagenknecht besser wäre, ich fürchte nein. Es seien besonders die Jungen, die meinen, mit Fremdenhass eine bessere Zukunft zu schaffen, so sagen sie.
Heinrich Heine schrieb 1844 aus Paris:
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht.
Es sind nicht nur Ostalgiker, die die blaugefärbte Braunpartei bilden und wählen, die Vordenker und Sprachrohre der AfD sind auch im Westen und sogar in der Schweiz daheim. Ob das Bündnis mit der Putinfreundin Wagenknecht besser wäre, ich fürchte nein. Es seien besonders die Jungen, die meinen, mit Fremdenhass eine bessere Zukunft zu schaffen, so sagen sie.
Heinrich Heine schrieb 1844 aus Paris:
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht.
Zitat von Peter am 26. September 2024, 15:07 Uhr... und nächsten Sonntag sind Wahlen in Österreich. Die FPÖ (das Pendant zur AfD in Deutschland und zur $VP in der Schweiz) wird gemäss Umfragen stark zulegen. Der Rechtsdrall ist in ganz Europa und darüber hinaus zu spüren.
... und nächsten Sonntag sind Wahlen in Österreich. Die FPÖ (das Pendant zur AfD in Deutschland und zur $VP in der Schweiz) wird gemäss Umfragen stark zulegen. Der Rechtsdrall ist in ganz Europa und darüber hinaus zu spüren.
Zitat von Andreas am 7. September 2026, 9:17 UhrEs ist geschehen!
Am 6. September 2026, 100 Jahre nach Adolf Hitler wird in Deutschland die gleiche politische Ohnmacht vom sächsischen Volk erneut gewählt.
Es ist geschehen!
Am 6. September 2026, 100 Jahre nach Adolf Hitler wird in Deutschland die gleiche politische Ohnmacht vom sächsischen Volk erneut gewählt.
Zitat von Erwin am 7. September 2026, 9:28 UhrNur die dümmsten Kälber, wählen ihre Metzger selber.
Mehr als 65% der Sachsen-Anhaltiner haben die braun-blaue Partei nicht gewählt.
Ein wenig Hoffnung bleibt noch.
Nur die dümmsten Kälber, wählen ihre Metzger selber.
Zitat von jipe am 7. September 2026, 10:39 UhrErwin : Nur die dümmsten Kälber, wählen ihre Metzger selber.
In Frankreich droht die rechtsextreme Partei von Marine Le Pen und Jordan Bardella 2027 an die Macht zu kommen… Ich verstehe nicht, warum die Bürger die Lehren aus der Geschichte nicht oder gar nie berücksichtigen… Ich habe das Gefühl, dass es wieder von vorne losgeht! Ich habe das Gefühl, dass sich die Geschichte ständig wiederholt... Demokratie, dann Diktatur, dann wieder Demokratie usw.
En France, Le parti d'extrême-droite de Marine Le Pen et de Jordan Bardella risque d'arriver en 2027 au pouvoir... Je ne comprends pas pourquoi les citoyens ne tiennent pas, voire jamais, compte des leçons de l'histoire... J'ai l'impression que nous sommes repartis pour un tour ! J'ai l'impression que l'histoire se répète sans arrêt... Démocratie, puis dictature, puis démocratie, etc.
Erwin : Nur die dümmsten Kälber, wählen ihre Metzger selber.
In Frankreich droht die rechtsextreme Partei von Marine Le Pen und Jordan Bardella 2027 an die Macht zu kommen… Ich verstehe nicht, warum die Bürger die Lehren aus der Geschichte nicht oder gar nie berücksichtigen… Ich habe das Gefühl, dass es wieder von vorne losgeht! Ich habe das Gefühl, dass sich die Geschichte ständig wiederholt... Demokratie, dann Diktatur, dann wieder Demokratie usw.
En France, Le parti d'extrême-droite de Marine Le Pen et de Jordan Bardella risque d'arriver en 2027 au pouvoir... Je ne comprends pas pourquoi les citoyens ne tiennent pas, voire jamais, compte des leçons de l'histoire... J'ai l'impression que nous sommes repartis pour un tour ! J'ai l'impression que l'histoire se répète sans arrêt... Démocratie, puis dictature, puis démocratie, etc.
Zitat von JPG am 7. September 2026, 14:02 UhrZitat von Andreas am 7. September 2026, 9:17 UhrEs ist geschehen!
"Ohnmacht" - schön wär's, wenn diese Macht ohnmächtig wäre - realistischer ist wohl eher UNMACHT
Zitat von Andreas am 7. September 2026, 9:17 UhrEs ist geschehen!
"Ohnmacht" - schön wär's, wenn diese Macht ohnmächtig wäre - realistischer ist wohl eher UNMACHT
Zitat von JPG am 7. September 2026, 14:04 UhrZitat von Erwin am 7. September 2026, 9:28 UhrNur die dümmsten Kälber, wählen ihre Metzger selber.
100 - 44 ist und bleibt nur noch 56
Wenn dies ein Trost sein soll, dann gute Nacht !
Zitat von Erwin am 7. September 2026, 9:28 UhrNur die dümmsten Kälber, wählen ihre Metzger selber.
100 - 44 ist und bleibt nur noch 56
Wenn dies ein Trost sein soll, dann gute Nacht !
Zitat von Erwin am 7. September 2026, 14:25 UhrSorry, das war wohl Wunschdenken von mir. Ich wollte dasd gerade ändern und ich sollte den Statistikern nicht dreinreden.
Sorry, das war wohl Wunschdenken von mir. Ich wollte dasd gerade ändern und ich sollte den Statistikern nicht dreinreden.