Nur ungelesene Themen anzeigen
Tierpark Dählhölzli
Zitat von Andreas am 5. Juni 2024, 12:05 UhrKurz vor Anmeldeschluss sind noch viele Plätze frei. Gerne erinnere ich daran, dass es nicht ein gewöhnlicher Spaziergsng im Park ist. Wir werden mit Besonderheiten in der Tierwelt von professioneller Seite vertraut gemacht. Ich freue mich auf noch viele Anmeldungen und grüsse Euch, Andreas
Kurz vor Anmeldeschluss sind noch viele Plätze frei. Gerne erinnere ich daran, dass es nicht ein gewöhnlicher Spaziergsng im Park ist. Wir werden mit Besonderheiten in der Tierwelt von professioneller Seite vertraut gemacht. Ich freue mich auf noch viele Anmeldungen und grüsse Euch, Andreas
Zitat von Rollo85 am 7. Juni 2024, 17:44 UhrGrossartig, dass dieser Anlass stattfinden wird, obwohl etwas zu knapp angemeldete Teilnehmende zu zählen sind. Vielleicht kommen noch ein paar weitere Bärehöckler und -Innen dazu...?!
Rolf / Rollo85
PS: Aus der Webseite des *Dählhölzlis" geht leider nur hervor, dass das Restaurant derzeit wegen Umtauarbeiten geschlossen ist, jedoch das "Bistro" offen hat aber nicht informiert, welches Essensangebot dort erhältlich ist. Weiss diesbezüglich jemand Bescheid? - und kann hier kurz informieren?
DANKE
Grossartig, dass dieser Anlass stattfinden wird, obwohl etwas zu knapp angemeldete Teilnehmende zu zählen sind. Vielleicht kommen noch ein paar weitere Bärehöckler und -Innen dazu...?!
Rolf / Rollo85
PS: Aus der Webseite des *Dählhölzlis" geht leider nur hervor, dass das Restaurant derzeit wegen Umtauarbeiten geschlossen ist, jedoch das "Bistro" offen hat aber nicht informiert, welches Essensangebot dort erhältlich ist. Weiss diesbezüglich jemand Bescheid? - und kann hier kurz informieren?
DANKE
Zitat von Rollo85 am 7. Juni 2024, 22:19 UhrDanke Andreas, das machte ich selbstverständlich schon längst. ABER: Konkret übers Angebot wird leider nicht informiert im Sinne einer Speise-/Getränke-Karte. Ich konnte trotz ausgiebigem Suchen leider nichts finden - nur ein paar allgemeine Hinweise. Die nützen mir jedoch nichts.
Rolf / Rollo85
Danke Andreas, das machte ich selbstverständlich schon längst. ABER: Konkret übers Angebot wird leider nicht informiert im Sinne einer Speise-/Getränke-Karte. Ich konnte trotz ausgiebigem Suchen leider nichts finden - nur ein paar allgemeine Hinweise. Die nützen mir jedoch nichts.
Rolf / Rollo85
Zitat von Erwin am 8. Juni 2024, 8:26 UhrHallo Rolf.
Hier ein Auszug aus einem Artikel im Bund:
Das Tierpark-Restaurant ist seit diesem Winter wegen Umbaus noch bis im Sommer 2025 geschlossen. Jetzt wird die Versorgungslücke jedoch zumindest temporär geschlossen. Über den Sommer gibt es auf der Restaurantterrasse ein neues Pop-up namens Dschungu. In der Zwischennutzung werden mehrere Gastrounternehmen aus Containern heraus Essen und Trinken anbieten. Konkret besteht das Angebot aus einer Pastabar, betrieben von den Gastronomen des Restaurants Mondo in der Länggasse. Weiter gibt es vegane Hotdogs, Pommes und Bowls vom Green Gastro Club. Die Firma S-Enzen, die auf der Münsterplattform seit einigen Jahren mit einem Glace-Mobil präsent ist, wird vor Ort zudem Glace, Waffeln und Kaffee anbieten. Die Getränkebar stellt schliesslich Hayoz’ Restaurant Zoe selbst. Das Angebot im Dschungu wird komplett fleischlos sein – laut Mark Hayoz eine logische Konsequenz durch den Standort. «Es wäre unsinnig, ausgerechnet an einem Ort Fleisch anzubieten, wo es explizit um die Freude an Tieren geht».
Mehr weiss man im Moment nicht!
Hallo Rolf.
Hier ein Auszug aus einem Artikel im Bund:
Das Tierpark-Restaurant ist seit diesem Winter wegen Umbaus noch bis im Sommer 2025 geschlossen. Jetzt wird die Versorgungslücke jedoch zumindest temporär geschlossen. Über den Sommer gibt es auf der Restaurantterrasse ein neues Pop-up namens Dschungu. In der Zwischennutzung werden mehrere Gastrounternehmen aus Containern heraus Essen und Trinken anbieten. Konkret besteht das Angebot aus einer Pastabar, betrieben von den Gastronomen des Restaurants Mondo in der Länggasse. Weiter gibt es vegane Hotdogs, Pommes und Bowls vom Green Gastro Club. Die Firma S-Enzen, die auf der Münsterplattform seit einigen Jahren mit einem Glace-Mobil präsent ist, wird vor Ort zudem Glace, Waffeln und Kaffee anbieten. Die Getränkebar stellt schliesslich Hayoz’ Restaurant Zoe selbst. Das Angebot im Dschungu wird komplett fleischlos sein – laut Mark Hayoz eine logische Konsequenz durch den Standort. «Es wäre unsinnig, ausgerechnet an einem Ort Fleisch anzubieten, wo es explizit um die Freude an Tieren geht».
Mehr weiss man im Moment nicht!
Zitat von Rollo85 am 8. Juni 2024, 9:47 UhrVielen Dank, Erwin.
Leider ist da die "Dählhölzli"-Webseite völlig vernachlässigt im Rückstand. Ich/wir werden vor dem Treffen 13.45 Uhr zwischen Bahnhof und Dählhölzli essen gehen.
Rollo85
Vielen Dank, Erwin.
Leider ist da die "Dählhölzli"-Webseite völlig vernachlässigt im Rückstand. Ich/wir werden vor dem Treffen 13.45 Uhr zwischen Bahnhof und Dählhölzli essen gehen.
Rollo85
Zitat von Rollo85 am 14. Juni 2024, 17:14 UhrDem Organisator Andreas meinen herzlichen Dank!
Es war ein sehr schöner und Tag bei herrlichstem, problemlosem "Sommerwetter"! Zeugnis davon war und ist, dass ich nach der Heimkehr abends meinen obersten Körperteil noch mit "ApresSoleil" pflegen durfte. Wann war das in letzter Zeit das letzte Mal...?
Das Dählhölzli ist ein wunderschöner Tierpark, der wie die anderen Zoos in der Schweiz nach neuesten Erkenntnis der Tierhaltung geführt wird. Die Wildtiere werden nicht einfach mehr ausgestellt sondern man lässt sie so wohnen, dass sie ein Revier nahe der Natur vorfinden und sich den Blicken der zweibeinigen Besucher-/Innen entziehen können, wenn ihnen die Menschen etwas zu viel werden. Der Mensch soll Zeit aufwenden, um günstigenfalls die eigentlichen Bewohner des Zoos zu Gesicht zu bekommen. Ein Besuch eines solchen Tiergartens entscheunigt den Menschen, wenn er gewillt ist, sich anzupassen.
Schön ist, dass sich doch 16 Teilnehmende einfanden. Alle, die nicht dabei gewesen waren, haben etwas verpasst - wobei mir klar ist, dass nicht mehr alle mit unseren Jahrgängen in der Lage sind, an einem solchen Anlass dabei zu sein. Allen nicht dabei gewesenen Interessierten wünsche ich, dass hier noch ein paar Fotos vom Anlass publiziert werden.
Rolf / Rollo85
Dem Organisator Andreas meinen herzlichen Dank!
Es war ein sehr schöner und Tag bei herrlichstem, problemlosem "Sommerwetter"! Zeugnis davon war und ist, dass ich nach der Heimkehr abends meinen obersten Körperteil noch mit "ApresSoleil" pflegen durfte. Wann war das in letzter Zeit das letzte Mal...?
Das Dählhölzli ist ein wunderschöner Tierpark, der wie die anderen Zoos in der Schweiz nach neuesten Erkenntnis der Tierhaltung geführt wird. Die Wildtiere werden nicht einfach mehr ausgestellt sondern man lässt sie so wohnen, dass sie ein Revier nahe der Natur vorfinden und sich den Blicken der zweibeinigen Besucher-/Innen entziehen können, wenn ihnen die Menschen etwas zu viel werden. Der Mensch soll Zeit aufwenden, um günstigenfalls die eigentlichen Bewohner des Zoos zu Gesicht zu bekommen. Ein Besuch eines solchen Tiergartens entscheunigt den Menschen, wenn er gewillt ist, sich anzupassen.
Schön ist, dass sich doch 16 Teilnehmende einfanden. Alle, die nicht dabei gewesen waren, haben etwas verpasst - wobei mir klar ist, dass nicht mehr alle mit unseren Jahrgängen in der Lage sind, an einem solchen Anlass dabei zu sein. Allen nicht dabei gewesenen Interessierten wünsche ich, dass hier noch ein paar Fotos vom Anlass publiziert werden.
Rolf / Rollo85
Zitat von Andreas am 14. Juni 2024, 18:20 UhrVielen Dank Rolf für Deine Zeilen.
Gerne ergänze ich aus meiner Sicht. Frau Susanne Gerber war unsere "Führerin". Sie hat mit vielseitigen Kenntnissen uns Dinge "gezeigt*, die nicht zu sehen waren. Wer wusste zum Beispiel, dass Eulenvögel - als Langsamflieger bekannt - spezielle Federn entwickelten, die ihnen ein lautloses Anfliegen auf ihre Beutetiere erlaubt. Oder wer hat sich schon Gedanken darüber gemacht, dass Seelöwen, nach Nahrung in der Tiefe des Meeres tauchend, im Zoo, wo sie mit toten Fischen als Show vom Wärter an die Oberfläche springend gefüttert werden und dabei eine schlimme Augenentzündung einfangen? Oder heute in unserem Lande aktuell, dass Wölfe als nicht gefährliche Tiere gelten?
Auch ich würde mich freuen, wenn die eine oder Foto hier noch gezeigt wird.
Zum Beispiel ein besseres Bild als meines von einem der beiden gefährlichen Tiere im Dählhölzli, dem Moschusochsen:
Vielen Dank Rolf für Deine Zeilen.
Gerne ergänze ich aus meiner Sicht. Frau Susanne Gerber war unsere "Führerin". Sie hat mit vielseitigen Kenntnissen uns Dinge "gezeigt*, die nicht zu sehen waren. Wer wusste zum Beispiel, dass Eulenvögel - als Langsamflieger bekannt - spezielle Federn entwickelten, die ihnen ein lautloses Anfliegen auf ihre Beutetiere erlaubt. Oder wer hat sich schon Gedanken darüber gemacht, dass Seelöwen, nach Nahrung in der Tiefe des Meeres tauchend, im Zoo, wo sie mit toten Fischen als Show vom Wärter an die Oberfläche springend gefüttert werden und dabei eine schlimme Augenentzündung einfangen? Oder heute in unserem Lande aktuell, dass Wölfe als nicht gefährliche Tiere gelten?
Auch ich würde mich freuen, wenn die eine oder Foto hier noch gezeigt wird.
Zum Beispiel ein besseres Bild als meines von einem der beiden gefährlichen Tiere im Dählhölzli, dem Moschusochsen:

Zitat von Erwin am 14. Juni 2024, 19:05 UhrViel bessere Bilder habe ich auch nicht. Den "Schafbock", sprich Moschusochsen sieht man hier von vorn, besser nicht aus der Nähe!
Auch den auf dem nächsten Bild sehe ich lieber hinter Gittern, weit weg:
Und auch die Schmusekatze sehe ich gerne hinter Glas und Gitter:
Dafür sehe und treffe ich die hier umso lieber:
Gerne werde ich wieder im Dählhölzli sein, wenn dann die Bienenfresser ihre neue Voliere bezogen haben.
Jetzt sind sie noch in der Eingewöhnungszeit etwas unschön untergebracht.
Dann bis bald im Bärner Tierpark!
Viel bessere Bilder habe ich auch nicht. Den "Schafbock", sprich Moschusochsen sieht man hier von vorn, besser nicht aus der Nähe!

Auch den auf dem nächsten Bild sehe ich lieber hinter Gittern, weit weg:

Und auch die Schmusekatze sehe ich gerne hinter Glas und Gitter:

Dafür sehe und treffe ich die hier umso lieber:

Gerne werde ich wieder im Dählhölzli sein, wenn dann die Bienenfresser ihre neue Voliere bezogen haben.

Jetzt sind sie noch in der Eingewöhnungszeit etwas unschön untergebracht.
Dann bis bald im Bärner Tierpark!
Zitat von Rollo85 am 15. Juni 2024, 0:06 UhrMein kleiner Bilderbeitrag:
klein und puzzig.
gross und bissig.
lautlose Jäger.
das bleibt von 2 Mäusen übrig, nachdem sie verspiesen wurden.
was ist den das für ein Vogel oder was auch immer...? (wer erkennt dieses Tier?)Rolf / Rollo85
Mein kleiner Bilderbeitrag:

klein und puzzig
.

gross und bissig
.

lautlose Jäger
.

das bleibt von 2 Mäusen übrig, nachdem sie verspiesen wurden
.

was ist den das für ein Vogel oder was auch immer...? (wer erkennt dieses Tier?)
Rolf / Rollo85