Nur ungelesene Themen anzeigen
Woher stammten früher unsere Schiefertafeln...
Zitat von Rollo85 am 24. März 2025, 21:12 Uhr...auf denen wir als Erstklässler die ersten Schreibversuche unternahmen? Richtig - auf unsere Schiefertafeln mit Holzumrandung. Die eine Seite hatte Linien für die Buchstaben und die andere Seite Hüüsli-Quadrate für die Zahlen.Woher diese Schiefertalen kamen, das gehen wir am Do, 26.6.2025 uns anschauen - im Sernftal-GL in Engi im Landesplattenberg mit seinem Schieferstein. WER möchte da mitkommen? Einmal mehr organisieren ich für den SERV-ZH einen solchen Tagesausflug. WER interessiert ist, kann bei mir via PN die ausführliche Ausschreibung, die alle Details enthält, anfordern. Bitte unbedingt die persönliche eMail-Adresse mir mitteilen. Via PN würde es nicht klappen.
SERV-ZH = Schweizerischer-Eisenbahner-Reise-Verein, Sektion Zürich. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen in diesem kollegialen, unkomplizierten Reiseverein. Tagesausflug ab/bis Zürich-HB mit Abfahrt 08:12 Uhr (Bern ab 07:02 und Zch-HB an 07:58) / Zürich retour 16.48 - Zch ab 17.02 und Bern an 17.58)
Ich freue mich auf Mitkommende! Rollo85 / Rolf, Amriswil TG
...auf denen wir als Erstklässler die ersten Schreibversuche unternahmen? Richtig - auf unsere Schiefertafeln mit Holzumrandung. Die eine Seite hatte Linien für die Buchstaben und die andere Seite Hüüsli-Quadrate für die Zahlen.Woher diese Schiefertalen kamen, das gehen wir am Do, 26.6.2025 uns anschauen - im Sernftal-GL in Engi im Landesplattenberg mit seinem Schieferstein. WER möchte da mitkommen? Einmal mehr organisieren ich für den SERV-ZH einen solchen Tagesausflug. WER interessiert ist, kann bei mir via PN die ausführliche Ausschreibung, die alle Details enthält, anfordern. Bitte unbedingt die persönliche eMail-Adresse mir mitteilen. Via PN würde es nicht klappen.
SERV-ZH = Schweizerischer-Eisenbahner-Reise-Verein, Sektion Zürich. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen in diesem kollegialen, unkomplizierten Reiseverein. Tagesausflug ab/bis Zürich-HB mit Abfahrt 08:12 Uhr (Bern ab 07:02 und Zch-HB an 07:58) / Zürich retour 16.48 - Zch ab 17.02 und Bern an 17.58)
Ich freue mich auf Mitkommende! Rollo85 / Rolf, Amriswil TG
Zitat von Rollo85 am 25. März 2025, 23:04 UhrDa auf dieser Webseite PNs nicht vorhanden sind, könnt Ihr Interessierte am Tagesausflug zum Schieferbergwerkmuseum gar nicht erreichen... Hier meine gmx-eMail-Adresse: quadratisch@gmx.ch
Rolf / Rollo85
Da auf dieser Webseite PNs nicht vorhanden sind, könnt Ihr Interessierte am Tagesausflug zum Schieferbergwerkmuseum gar nicht erreichen... Hier meine gmx-eMail-Adresse: quadratisch@gmx.ch
Rolf / Rollo85
Zitat von Rollo85 am 31. Mai 2025, 16:39 Uhr...Wir kommen in die Schlussrunde für Anmeldungen. Interessierte bitte nicht zuwarten mit anmelden bzw. Unterlagen anfordern via eMail wie im vorhergehenden Post erwähnt.
Garantiert ein interessanter Tag!
Rolf
...Wir kommen in die Schlussrunde für Anmeldungen. Interessierte bitte nicht zuwarten mit anmelden bzw. Unterlagen anfordern via eMail wie im vorhergehenden Post erwähnt.
Garantiert ein interessanter Tag!
Rolf
Zitat von Rollo85 am 15. September 2025, 17:32 Uhr
- nach Gandria am 25.9.2025 fanden sich keine Interessierte ein vom Bärehöck. Verständlich: Zürich ab 07.33...
- eine aktuelle Idee, welche ich beim Ausflug nach Konstanz kurz erwähnte: bis Mitte/Ende Oktober mit dem Schiff ab Zürich-Bürkliplatz nach 11 Uhr Richtung Rapperswil mit Essen auf dem Schiff. Es gibt interessante, vielseitige Angebote a la Carte, die preislich sehr moderat sind. Mit CHF 11.60 ist der Wechsel in die 1. Klasse möglich bei viel besserer Rundsicht vom Schiff. Falls vor Mitte Oktober die Reise stattfindet, so wäre ein Aufenthalt mit Kaffi auf der Insel Ufenau möglich vor der Weiterfahrt nach Rappi oder Zürich zurück.
- Eine weitere Reise ginge irgendwann Lauf Herbst/Winter nach D-Friedrichshafen mit dem Besuch des Zeppelinmuseums und vorgängigem Mittagessen nach Ankunft in D-Friedrichshafen. Die SBB-Tageskarten sind gültig inkl Fähre 45 Minuten Romanshorn-Friedrichshafen. Der Hafen liegt unmittelbar nach dem SBB-Bahnhof Romanshorn: Bern - Romanshorn 2h - .02 in Bern ab und .12 in Rhorn an. Retour .47 in Rhorn ab und kurz vor Punkt in Bern retour.
Ich werde noch etwas detaillierter, sobald ein paar Terminarbeiten bei mir erledigt sein werden. Empfehlung: Tageskarten beschaffen.
Rolf / Rollo85
- nach Gandria am 25.9.2025 fanden sich keine Interessierte ein vom Bärehöck. Verständlich: Zürich ab 07.33...
- eine aktuelle Idee, welche ich beim Ausflug nach Konstanz kurz erwähnte: bis Mitte/Ende Oktober mit dem Schiff ab Zürich-Bürkliplatz nach 11 Uhr Richtung Rapperswil mit Essen auf dem Schiff. Es gibt interessante, vielseitige Angebote a la Carte, die preislich sehr moderat sind. Mit CHF 11.60 ist der Wechsel in die 1. Klasse möglich bei viel besserer Rundsicht vom Schiff. Falls vor Mitte Oktober die Reise stattfindet, so wäre ein Aufenthalt mit Kaffi auf der Insel Ufenau möglich vor der Weiterfahrt nach Rappi oder Zürich zurück.
- Eine weitere Reise ginge irgendwann Lauf Herbst/Winter nach D-Friedrichshafen mit dem Besuch des Zeppelinmuseums und vorgängigem Mittagessen nach Ankunft in D-Friedrichshafen. Die SBB-Tageskarten sind gültig inkl Fähre 45 Minuten Romanshorn-Friedrichshafen. Der Hafen liegt unmittelbar nach dem SBB-Bahnhof Romanshorn: Bern - Romanshorn 2h - .02 in Bern ab und .12 in Rhorn an. Retour .47 in Rhorn ab und kurz vor Punkt in Bern retour.
Ich werde noch etwas detaillierter, sobald ein paar Terminarbeiten bei mir erledigt sein werden. Empfehlung: Tageskarten beschaffen.
Rolf / Rollo85
Zitat von Andreas am 15. September 2025, 18:40 UhrDanke Rolf für diese Angebote. Ich empfehle besonders den Besuch des Zeppelinmuseums. Unser Besuch dort vom Campingplatz bei Lindau aus ist mir in bester Erinnerung.
Andreas
Danke Rolf für diese Angebote. Ich empfehle besonders den Besuch des Zeppelinmuseums. Unser Besuch dort vom Campingplatz bei Lindau aus ist mir in bester Erinnerung.
Andreas