Nur ungelesene Themen anzeigen
Was kommt da auf uns zu?
Zitat von Andreas am 25. September 2024, 14:37 UhrGeschichtskundige erinnern sich an die korrupte, führungsschwache Weimarer Regierung in Deutschland. Gibt es in unserem Nachbarland so wenig Geschichtskenntnisse?
Sieht dort niemand die Verhältnisse der heutigen deutschen Bundesregierung, Führungsschwäche, Zersplitterung, Streit statt Kompromisse und ein gemeinsames Suchen und Planen!
Damals vor rund 100 Jahren nutzte das ein österreichischer Gefreiter und ergriff die Macht.
Heute sind es sowjetgeschädigte Ostdeutsche, die mit den absolut gleichen Massnahmen wie Hitler an die Macht kommen, oder mindestens wollen.
Was kommt da auf uns zu? Ja, auf uns. Die Geschichte zeigt doch deutlich, dass die Nazizeit auch in der Schweiz viele Spuren hinterlassen hat.
Geschichtskundige erinnern sich an die korrupte, führungsschwache Weimarer Regierung in Deutschland. Gibt es in unserem Nachbarland so wenig Geschichtskenntnisse?
Sieht dort niemand die Verhältnisse der heutigen deutschen Bundesregierung, Führungsschwäche, Zersplitterung, Streit statt Kompromisse und ein gemeinsames Suchen und Planen!
Damals vor rund 100 Jahren nutzte das ein österreichischer Gefreiter und ergriff die Macht.
Heute sind es sowjetgeschädigte Ostdeutsche, die mit den absolut gleichen Massnahmen wie Hitler an die Macht kommen, oder mindestens wollen.
Was kommt da auf uns zu? Ja, auf uns. Die Geschichte zeigt doch deutlich, dass die Nazizeit auch in der Schweiz viele Spuren hinterlassen hat.
Zitat von Erwin am 25. September 2024, 19:13 UhrEs sind nicht nur Ostalgiker, die die blaugefärbte Braunpartei bilden und wählen, die Vordenker und Sprachrohre der AfD sind auch im Westen und sogar in der Schweiz daheim. Ob das Bündnis mit der Putinfreundin Wagenknecht besser wäre, ich fürchte nein. Es seien besonders die Jungen, die meinen, mit Fremdenhass eine bessere Zukunft zu schaffen, so sagen sie.
Heinrich Heine schrieb 1844 aus Paris:
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht.
Es sind nicht nur Ostalgiker, die die blaugefärbte Braunpartei bilden und wählen, die Vordenker und Sprachrohre der AfD sind auch im Westen und sogar in der Schweiz daheim. Ob das Bündnis mit der Putinfreundin Wagenknecht besser wäre, ich fürchte nein. Es seien besonders die Jungen, die meinen, mit Fremdenhass eine bessere Zukunft zu schaffen, so sagen sie.
Heinrich Heine schrieb 1844 aus Paris:
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht.
Zitat von Peter am 26. September 2024, 15:07 Uhr... und nächsten Sonntag sind Wahlen in Österreich. Die FPÖ (das Pendant zur AfD in Deutschland und zur $VP in der Schweiz) wird gemäss Umfragen stark zulegen. Der Rechtsdrall ist in ganz Europa und darüber hinaus zu spüren.
... und nächsten Sonntag sind Wahlen in Österreich. Die FPÖ (das Pendant zur AfD in Deutschland und zur $VP in der Schweiz) wird gemäss Umfragen stark zulegen. Der Rechtsdrall ist in ganz Europa und darüber hinaus zu spüren.