Nur ungelesene Themen anzeigen   

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schutz der persönlichen Daten auf SeniorBern

Zuerst skizziere ich hier die Abfolge der bisherigen Begebenheiten :

• In der Forenkategorie «Foto – Film – Multimedia», im Thema «Mein Foto des heutigen Tages», hier
    https://compihelpbern.ch/wp/forum/topic/mein-foto-des-heutigen-tages?part=4
    begann Theo eine Beitragsfolge, die einige Unruhen auslöste.
  • Er lobte zu Recht die Website und die tollen Bilder von birs-willy. Dann kopierte er den Text, den birs-willy in seinem Profil schrieb, dies mitsamt dessen Mailadresse.
  • Hier https://compihelpbern.ch/wp/forum/topic/mein-foto-des-heutigen-tages?part=4#postid-1437 fragte ich Theo, was das soll.
  • Theo antwortete darauf u.a., dass ja birs-willy selbst seine Mailadresse in seinem Profil publik gemacht habe.
  • Darauf schrieb Heinz, Verantwortlicher von SeniorBasel, (birs-willy ist Mitglied von SeniorBasel), dass dies gar nicht gehe und dass Theo’s Beitrag gelöscht werden solle.
  • Den inkriminierten Abschnitt von Theo’s Beitrag löschte ich dann mit dem Hinweis «(Rest des Beitrags aus rechtlichen Gründen durch den Foren-Admin gelöscht)».
  • Theo wiederholte dann, dass birs-willy selbst seine Mailadresse in seinem Profil publiziert und somit zur Verfügung gestellt habe. Zudem drohte er mit seinem Rückzug von SeniorBern.
  • Danach gab’s noch einige Beiträge zum vermeintlichen Recht eines Jeden, persönliche Daten von anderen Benutzern im Forum zu veröffentlichen.
  • In seinem nächsten Beitrag erfrechte sich Theo an, alle Daten von Heinz zu publizieren, die er auf der search-Website fand.
  • Auch diesen Teil seines Beitrags löschte ich mit derselben Bemerkung. Zudem fragte ich Theo, was ihn dazu bringe, derartig aktiv zu werden.
  • Theo verlangte daraufhin, ihn von der Website zu löschen.

Erklärungen

Bei vielen Registrierungen muss ich eingreifen, da die neuen Benutzer entweder ihre Mailadresse oder ihren vollen Vornamen/Namen als Benutzernamen eingeben. Ich fordere sie dann vor der Konto-Aktivierung auf, einen anderen, möglichst anonymen Benutzernamen zu wählen und mir zu melden, da sie selbst den Benutzernamen nicht ändern können.

Der Grund dafür ist der Schutz der eigenen persönlichen Daten. Zu leicht werden diese von «Trolls» missbraucht, um mit Spam und gefälschten Beiträgen im Namen dieser Benutzer um sich zu werfen.

Aus diesem Grund steht auch in den Einstellungen der Forensoftware, dass Mailadressen und andere persönliche Daten in den Foren nicht angezeigt werden dürfen.

Wenn jemand bei der Registrierung seine Mailadresse im Text zur Präsentation seiner Person speichern will, ist dies sein eigener Entscheid.
Dies darf aber niemals und in keiner Weise von anderen Personen benutzt werden, um diese Daten dann in Forenbeiträgen publik zu machen. Das ist ganz klar Datenmissbrauch.
Dasselbe gilt auch für Daten von anderen Personen, die man aus der search-Website entnehmen kann.

Ich werde einstweilen und ohne weitere Aufforderung seinerseits Theo nicht aus der Website werfen, sondern hoffe, dass er seinen Fehler einsieht. Auch andere Benutzer haben den Wunsch ausgedrückt, dass Theo doch aktiv bleiben soll.