Nur ungelesene Themen anzeigen   

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kreuz und quer durch Island - 1971, 1975, 1980 und 1981

Seite 1 von 3Nächste

In loser Folge zeige ich Aufnahmen aus Island:

lklkl

1975: Zentralisland / durch die grösste (obermeerische) Lavawüste der Welt, der Missetäterwüste, unterwegs auf dem Weg zur ASKJA.

@alle Interessierten: das gezeigte Bild stammt von 1975 - steht so in der Bildzeile unterhalb des Fotos. Meine 4 Reisen fanden statt 1971, 1975, 1980 und 1981 - insgesamt 6 Monate. 1971 entstand zudem der 57minütige 16mm-Film ISLAND-SAFARI, mit dem ich 85 Vorträge hielt. 1975 reiste ich mit Beatrice im eigenen grossen Landrover 109 gut 2.5 Monate durch Island. Für 1980 und 1981 organisierte und führte ich 2 Publikumsreisen zu 12 Personen während je 3 Wochen in 2 gemieteten Landrovern 109er zu fast allen wichtigen Punkten auf der Feuerinsel.
Alle meine Dias und Aufnahmen auf col-Negativfilm sind inzwischen von mir selber digitalisiert. Ebenso alle meine Aufnahmen von Griechenland. Dieses Material bedeutet mir persönlich sehr viel, und ich freue mich, Euch Teile davon im Laufe der Zeit zeigen zu können.
Rolf

Super!

Wir dürfen uns darauf freuen, denn deine Bilder und Erklärungen werden sicher interessant sein.

Gruss Erwin

Danke Erwin für Deine positive Erwartungshaltung.

Die Reise 1971 führte zusätzlich nach Isafjördur - ganz oben links auf dem Plan. Meine minimalste Distanz zu Grönland waren damals nur 280 km.

Die Strassenverhältnisse 1971 und 1975 - aber auch noch 1980 und 1981 - waren im Gegensatz zu heute noch völlig "archaisch". Geteerte Strassen gab es damals nur in Reykjavik und Akureyri. Alles waren noch Naturpisten oder im Inland reine Pfade - mal besser mal schlechter - eher schlechter und bedingten geländegängige Fahrzeuge. Immer wieder waren Flüsse ohne Brücken zu queren - spannend, abenteuerlich!

Island weist 2.5x die Fläche der Schweiz auf - rund 103'000 km2. Der grösste Gletscher Islands, der Vatnajökull, misst 8'500 km2. Der höchste Punkt Islands ragt aus dem Vatnajökull und befindet sich nur wenige km vom Meerespiegel entfernt: 2'129  MüM wo im Meer ein Arm des warmen Golfstroms vorbeifliesst. Eine Region, wo sich Wetter entwickelt und niederschlagsreich ist.

Island Reiseroute 1975

Die Lichtverhältnisse sind nicht immer optimal. 1971 war die Filmempflindlichkeit noch sehr bescheiden - Kodachrome 25 mit 15 DIN bzw. eben 25 ASA/ISO...

Die Fahrt zur ASKJA führt über tiefschwarze Lavafelder und in dieser "Endzeitstimmung" fallen die signalroten Steine als Begrenzung des Flugfeldes besonders hervor.

Weiterhin Fahrt durch die Missetäterwüste zur Askja - eine Region, die ich bei allen Reisen teils mehrfach besuchte:

 

Nachfolgend die Bildlegenden:  (die 7 folgenden Aufnahmen entstanden 1971)

  1. Herdubreid - erloschener Vulkan: geformt durch eine Eruption unter einer Eisschicht
  2. Karge Vegetation
  3. Die hellen Steinchen im Vordergrund sind Bimsstein - leicht und porös. Bei der Eruption aus dem Vulkan mit vielen Gasen "gemischt" / im Mittelgrund das grosse Lavafeld eines Ausbruchs von 1961 / im Hintergrund rechts der markante Herdubreid
  4. Missetäterwüste - die Region von Island, in die Straftäter in die Einsamkeit verbannt wurden und kaum Ueberlebenschancen haben
  5. Piste durchs Lavfeld von 1961
  6. Landrover und Mensch - Einsamkeit und Abgeschiedenheit
  7. Sonnenschein macht Farben sichtbar

Gern verweise ich auf Einträge in WIKIPEDIA Stichworte in Google: Island Askja 1961

Rolf

1971 Krater Viti, Ausbruch 1875. Caldera-See = Senkung 220m Tiefe, Vakuum wegen Eruptionen. Die zweite Caldera verläuft mit dem Hügelzug rundherum im Hintergrund. Ein sehr grosses vulkanisches Gebiet in Zentralisland.

Askja im Vordergrund Vitikrater von 1875, im Hintergrund der See der Caldera (Senkung durch Auswurf)

****************************************************************************************

Askja, im Vordergrund der Vitikrater von 1875, im Mittelgrund der See der Caldera. Der Mensch ist klein in dieser Landschaft.

******************************************************************************************

Askja, im Vordergrund der Vitikrater von 1875, das Wasser ist warm durch nach wie vor aktive heisse Quellen

*****************************************************************************************

 

Askja, Vitikrater von 1875

************************

Askja, Solfataren (heisse Gasaustritte) im Vitikrater von 1875

*********************************************************

Askja, Bimsstein - sehr poröses vulkanisches Gestein mit grosser Menge Gaseinschlüssen, ist leicht und schwimmt auf dem Wasser - und bei sehr starkem Wind, was oft hier oben der Fall ist, fliegen einem diese Steine um die Ohren...!

******************************************************************************************

 

Ein interessantes Video über das Vulkangebiet ASKJA - aus Wikipedia. Zweiter Link von oben links:  Askja Volcano Update.

Rolf

Seite 1 von 3Nächste