Nur ungelesene Themen anzeigen
Kreuz und quer durch Island - 1971, 1975, 1980 und 1981
Zitat von Rollo85 am 2. Dezember 2023, 23:24 UhrIn loser Folge zeige ich Aufnahmen aus Island:
1975: Zentralisland / durch die grösste (obermeerische) Lavawüste der Welt, der Missetäterwüste, unterwegs auf dem Weg zur ASKJA.
In loser Folge zeige ich Aufnahmen aus Island:
1975: Zentralisland / durch die grösste (obermeerische) Lavawüste der Welt, der Missetäterwüste, unterwegs auf dem Weg zur ASKJA.
Zitat von Rollo85 am 3. Dezember 2023, 12:25 Uhr@alle Interessierten: das gezeigte Bild stammt von 1975 - steht so in der Bildzeile unterhalb des Fotos. Meine 4 Reisen fanden statt 1971, 1975, 1980 und 1981 - insgesamt 6 Monate. 1971 entstand zudem der 57minütige 16mm-Film ISLAND-SAFARI, mit dem ich 85 Vorträge hielt. 1975 reiste ich mit Beatrice im eigenen grossen Landrover 109 gut 2.5 Monate durch Island. Für 1980 und 1981 organisierte und führte ich 2 Publikumsreisen zu 12 Personen während je 3 Wochen in 2 gemieteten Landrovern 109er zu fast allen wichtigen Punkten auf der Feuerinsel.
Alle meine Dias und Aufnahmen auf col-Negativfilm sind inzwischen von mir selber digitalisiert. Ebenso alle meine Aufnahmen von Griechenland. Dieses Material bedeutet mir persönlich sehr viel, und ich freue mich, Euch Teile davon im Laufe der Zeit zeigen zu können.
Rolf
@alle Interessierten: das gezeigte Bild stammt von 1975 - steht so in der Bildzeile unterhalb des Fotos. Meine 4 Reisen fanden statt 1971, 1975, 1980 und 1981 - insgesamt 6 Monate. 1971 entstand zudem der 57minütige 16mm-Film ISLAND-SAFARI, mit dem ich 85 Vorträge hielt. 1975 reiste ich mit Beatrice im eigenen grossen Landrover 109 gut 2.5 Monate durch Island. Für 1980 und 1981 organisierte und führte ich 2 Publikumsreisen zu 12 Personen während je 3 Wochen in 2 gemieteten Landrovern 109er zu fast allen wichtigen Punkten auf der Feuerinsel.
Alle meine Dias und Aufnahmen auf col-Negativfilm sind inzwischen von mir selber digitalisiert. Ebenso alle meine Aufnahmen von Griechenland. Dieses Material bedeutet mir persönlich sehr viel, und ich freue mich, Euch Teile davon im Laufe der Zeit zeigen zu können.
Rolf
Zitat von Erwin am 3. Dezember 2023, 14:59 UhrSuper!
Wir dürfen uns darauf freuen, denn deine Bilder und Erklärungen werden sicher interessant sein.
Gruss Erwin
Super!
Wir dürfen uns darauf freuen, denn deine Bilder und Erklärungen werden sicher interessant sein.
Gruss Erwin
Zitat von Rollo85 am 3. Dezember 2023, 17:55 UhrDanke Erwin für Deine positive Erwartungshaltung.
Die Reise 1971 führte zusätzlich nach Isafjördur - ganz oben links auf dem Plan. Meine minimalste Distanz zu Grönland waren damals nur 280 km.
Die Strassenverhältnisse 1971 und 1975 - aber auch noch 1980 und 1981 - waren im Gegensatz zu heute noch völlig "archaisch". Geteerte Strassen gab es damals nur in Reykjavik und Akureyri. Alles waren noch Naturpisten oder im Inland reine Pfade - mal besser mal schlechter - eher schlechter und bedingten geländegängige Fahrzeuge. Immer wieder waren Flüsse ohne Brücken zu queren - spannend, abenteuerlich!
Island weist 2.5x die Fläche der Schweiz auf - rund 103'000 km2. Der grösste Gletscher Islands, der Vatnajökull, misst 8'500 km2. Der höchste Punkt Islands ragt aus dem Vatnajökull und befindet sich nur wenige km vom Meerespiegel entfernt: 2'129 MüM wo im Meer ein Arm des warmen Golfstroms vorbeifliesst. Eine Region, wo sich Wetter entwickelt und niederschlagsreich ist.
Danke Erwin für Deine positive Erwartungshaltung.
Die Reise 1971 führte zusätzlich nach Isafjördur - ganz oben links auf dem Plan. Meine minimalste Distanz zu Grönland waren damals nur 280 km.
Die Strassenverhältnisse 1971 und 1975 - aber auch noch 1980 und 1981 - waren im Gegensatz zu heute noch völlig "archaisch". Geteerte Strassen gab es damals nur in Reykjavik und Akureyri. Alles waren noch Naturpisten oder im Inland reine Pfade - mal besser mal schlechter - eher schlechter und bedingten geländegängige Fahrzeuge. Immer wieder waren Flüsse ohne Brücken zu queren - spannend, abenteuerlich!
Island weist 2.5x die Fläche der Schweiz auf - rund 103'000 km2. Der grösste Gletscher Islands, der Vatnajökull, misst 8'500 km2. Der höchste Punkt Islands ragt aus dem Vatnajökull und befindet sich nur wenige km vom Meerespiegel entfernt: 2'129 MüM wo im Meer ein Arm des warmen Golfstroms vorbeifliesst. Eine Region, wo sich Wetter entwickelt und niederschlagsreich ist.
Zitat von Rollo85 am 5. Dezember 2023, 0:46 UhrDie Lichtverhältnisse sind nicht immer optimal. 1971 war die Filmempflindlichkeit noch sehr bescheiden - Kodachrome 25 mit 15 DIN bzw. eben 25 ASA/ISO...
Die Fahrt zur ASKJA führt über tiefschwarze Lavafelder und in dieser "Endzeitstimmung" fallen die signalroten Steine als Begrenzung des Flugfeldes besonders hervor.
Die Lichtverhältnisse sind nicht immer optimal. 1971 war die Filmempflindlichkeit noch sehr bescheiden - Kodachrome 25 mit 15 DIN bzw. eben 25 ASA/ISO...
Die Fahrt zur ASKJA führt über tiefschwarze Lavafelder und in dieser "Endzeitstimmung" fallen die signalroten Steine als Begrenzung des Flugfeldes besonders hervor.
Zitat von Rollo85 am 6. Dezember 2023, 9:26 UhrWeiterhin Fahrt durch die Missetäterwüste zur Askja - eine Region, die ich bei allen Reisen teils mehrfach besuchte:
Weiterhin Fahrt durch die Missetäterwüste zur Askja - eine Region, die ich bei allen Reisen teils mehrfach besuchte:
Zitat von Rollo85 am 6. Dezember 2023, 12:40 UhrNachfolgend die Bildlegenden: (die 7 folgenden Aufnahmen entstanden 1971)
- Herdubreid - erloschener Vulkan: geformt durch eine Eruption unter einer Eisschicht
- Karge Vegetation
- Die hellen Steinchen im Vordergrund sind Bimsstein - leicht und porös. Bei der Eruption aus dem Vulkan mit vielen Gasen "gemischt" / im Mittelgrund das grosse Lavafeld eines Ausbruchs von 1961 / im Hintergrund rechts der markante Herdubreid
- Missetäterwüste - die Region von Island, in die Straftäter in die Einsamkeit verbannt wurden und kaum Ueberlebenschancen haben
- Piste durchs Lavfeld von 1961
- Landrover und Mensch - Einsamkeit und Abgeschiedenheit
- Sonnenschein macht Farben sichtbar
Gern verweise ich auf Einträge in WIKIPEDIA Stichworte in Google: Island Askja 1961
Rolf
Nachfolgend die Bildlegenden: (die 7 folgenden Aufnahmen entstanden 1971)
- Herdubreid - erloschener Vulkan: geformt durch eine Eruption unter einer Eisschicht
- Karge Vegetation
- Die hellen Steinchen im Vordergrund sind Bimsstein - leicht und porös. Bei der Eruption aus dem Vulkan mit vielen Gasen "gemischt" / im Mittelgrund das grosse Lavafeld eines Ausbruchs von 1961 / im Hintergrund rechts der markante Herdubreid
- Missetäterwüste - die Region von Island, in die Straftäter in die Einsamkeit verbannt wurden und kaum Ueberlebenschancen haben
- Piste durchs Lavfeld von 1961
- Landrover und Mensch - Einsamkeit und Abgeschiedenheit
- Sonnenschein macht Farben sichtbar
Gern verweise ich auf Einträge in WIKIPEDIA Stichworte in Google: Island Askja 1961
Rolf
Zitat von Rollo85 am 9. Dezember 2023, 23:42 Uhr1971 Krater Viti, Ausbruch 1875. Caldera-See = Senkung 220m Tiefe, Vakuum wegen Eruptionen. Die zweite Caldera verläuft mit dem Hügelzug rundherum im Hintergrund. Ein sehr grosses vulkanisches Gebiet in Zentralisland.
1971 Krater Viti, Ausbruch 1875. Caldera-See = Senkung 220m Tiefe, Vakuum wegen Eruptionen. Die zweite Caldera verläuft mit dem Hügelzug rundherum im Hintergrund. Ein sehr grosses vulkanisches Gebiet in Zentralisland.
Zitat von Rollo85 am 10. Dezember 2023, 19:44 UhrAskja im Vordergrund Vitikrater von 1875, im Hintergrund der See der Caldera (Senkung durch Auswurf)
****************************************************************************************
Askja, im Vordergrund der Vitikrater von 1875, im Mittelgrund der See der Caldera. Der Mensch ist klein in dieser Landschaft.
******************************************************************************************
Askja, im Vordergrund der Vitikrater von 1875, das Wasser ist warm durch nach wie vor aktive heisse Quellen
*****************************************************************************************
Askja, Vitikrater von 1875
Askja, Solfataren (heisse Gasaustritte) im Vitikrater von 1875
Askja, Bimsstein - sehr poröses vulkanisches Gestein mit grosser Menge Gaseinschlüssen, ist leicht und schwimmt auf dem Wasser - und bei sehr starkem Wind, was oft hier oben der Fall ist, fliegen einem diese Steine um die Ohren...!
******************************************************************************************
Askja im Vordergrund Vitikrater von 1875, im Hintergrund der See der Caldera (Senkung durch Auswurf)
****************************************************************************************
Askja, im Vordergrund der Vitikrater von 1875, im Mittelgrund der See der Caldera. Der Mensch ist klein in dieser Landschaft.
Askja, im Vordergrund der Vitikrater von 1875, das Wasser ist warm durch nach wie vor aktive heisse Quellen
*****************************************************************************************
Askja, Vitikrater von 1875
Askja, Solfataren (heisse Gasaustritte) im Vitikrater von 1875
Askja, Bimsstein - sehr poröses vulkanisches Gestein mit grosser Menge Gaseinschlüssen, ist leicht und schwimmt auf dem Wasser - und bei sehr starkem Wind, was oft hier oben der Fall ist, fliegen einem diese Steine um die Ohren...!
Zitat von Rollo85 am 10. Dezember 2023, 22:03 UhrEin interessantes Video über das Vulkangebiet ASKJA - aus Wikipedia. Zweiter Link von oben links: Askja Volcano Update.
Rolf
Ein interessantes Video über das Vulkangebiet ASKJA - aus Wikipedia. Zweiter Link von oben links: Askja Volcano Update.
Rolf