Nur ungelesene Themen anzeigen
Denksport
Zitat von Rollo85 am 10. September 2024, 13:23 UhrLässt sich mit dem Lehrsatz des PYTHAGORAS lösen: A-Quadrat plus B-Quadrat = C-Quadrat.
Vom grossen alles umfassenden Quadrat die Fläche und davon die Flächen der kleinen Dreiecke abziehen = Fläche des blauen Quadrats.Rolf
PS: mit diesem Lehrsatz konnte ich oft in der Optik die zu erziehlenden Projektionsflächen je nach Abstand Projektor zu Projektionswand ausrechnen. Ansonsten habe ich keine weiteren tieferen Kenntnisse in Biologie...
Lässt sich mit dem Lehrsatz des PYTHAGORAS lösen: A-Quadrat plus B-Quadrat = C-Quadrat.
Vom grossen alles umfassenden Quadrat die Fläche und davon die Flächen der kleinen Dreiecke abziehen = Fläche des blauen Quadrats.
Rolf
PS: mit diesem Lehrsatz konnte ich oft in der Optik die zu erziehlenden Projektionsflächen je nach Abstand Projektor zu Projektionswand ausrechnen. Ansonsten habe ich keine weiteren tieferen Kenntnisse in Biologie...
Zitat von Theo am 10. September 2024, 13:52 UhrRolf,
theoretisch richtig, Setz aber die vorgegebenen Zahlen ein, ebenso für die kleinen vier
rechteckigen Dreiecke. Also das Ganze mit den vorgegebenen Zahlen.
Ciao Theo
Rolf,
theoretisch richtig, Setz aber die vorgegebenen Zahlen ein, ebenso für die kleinen vier
rechteckigen Dreiecke. Also das Ganze mit den vorgegebenen Zahlen.
Ciao Theo